· 

Pfarrei feiert viele Gottesdienste wieder zu bekannten Zeiten

Mit dem Beginn der Schulferien kehrt die Pfarrei St. Peter und Paul mit ihren Gemeinden in Witten, Sprockhövel und Wetter weitestgehend zu den vor der Corona-Pause üblichen Gottesdienst-Terminen zurück. Weil die Kirchen im Bereich der Pfarrei aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln Platz für maximal 30 Mitfeiernde bieten, wird eine telefonische Reservierung empfohlen.

Eine Übersicht über die Termine und Zeiten, die zunächst für Juli und August gelten, ist auf der Homepage der Pfarrei zu finden: www.ppherbede.de/pfarrei-1/gottesdienstkalender

Die Reservierungen für den jeweils nächsten Sonntag laufen für

St. Augustinus und Monika Grundschöttel über die Telefonnummer 02324/569953-3

St. Liborius Wengern über 02324/569953-2

St. Januarius Niedersprockhövel über 02324/569953-4

St. Josef Haßlinghausen über 02324/569953-1

St. Peter und Paul Herbede mit St. Antonius über 02324/569953-7.

Weiterhin wird der Livestream-Gottesdienst aus St. Peter und Paul Herbede jeweils sonntags um 11.15 Uhr gesendet und auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei übertragen. Dieser Gottesdienst ist derzeit noch nicht öffentlich.

In einer Pilotphase waren in den vergangenen vier Wochen zunächst außer den Werktags-Messen zwei Sonntagsgottesdienste gefeiert worden: in St. Januarius und als Novum am Außenaltar des St. Josefshauses in Herbede. „Die positiven Rückmeldungen auf die Freiluftmessen am St. Josefshauses wiederum sprechen dafür, diese neue Gottesdiensttradition fortzusetzen“, ist Pfarrer Holger Schmitz, Leiter der Pfarrei St. Peter und Paul, erfreut über den Zuspruch. Und so steht diese Messe im Sommer fest im Gottesdienst-Kalender. Sie wird samstags ab 17 Uhr im Wechsel mit den Gottesdiensten in St. Antonius angeboten. Die Freiluftmesse läuft immer am 2. und 4. Samstag im Monat, die Messe in St. Antonius am 1., 3. und gegebenenfalls 5. Samstag im Monat.

 

Neu ist außerdem eine Sonntagabendmesse in St. Liborius Wengern, jeweils ab 18 Uhr. Die Messe um 11.15 Uhr entfällt. Und in St. Augustinus und Monika Grundschöttel wird die Freitagsmesse ab 1. Juli von 8 auf 9 Uhr verlegt.

 

kook/kook