Gemeinde St. Augustinus und Monika


Die katholische Kirche St. Augustinus und Monika
befindet sich in Wetter-Grundschöttel
und gehört zur Pfarrei St. Peter und Paul, Witten-Herbede.

Anschrift:

An der Windecke 19

58300 Wetter

 

 

Regelmäßige Gottesdienste:
Sonntags: 09:45 Uhr Messfeier

 

 

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

 Montags:        08:30 - 11:30 Uhr

Donnerstags: 12:30 - 16:00 Uhr

 

 

 

 

Gemeinsame Osternacht

Es ist mittlerweile schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden:

 

Die beiden Gemeindestandorte , St. Augustinus und Monika sowie St. Liborius, feiern im jährlichen Wechsel der beiden Standorte,  gemeinsam die Osternacht.

 

 Bei  frühlingshaften Temperaturen konnten sich  die Mitglieder  und Freunde beider Gemeinden mit großem „Hallo“ dieses Jahr auf dem Kirchplatz in Grundschöttel  begrüßen. Während man vorab erstmal miteinander ins Gespräch kam, entzündeten die Pfadfinder von St. Augustinus und Monika das Osterfeuer. In einer festlichen Prozession zogen 3 Priester (die Herren Pastor Wieland Schmidt,  Bernhard Alshut und Norbert Schroers) sowie eine große Schar von Messdienern zum Osterfeuer. Dabei fiel auf, irgendetwas ist anders bei den Messdienern. Der Ein oder Andere fragte sich, waren die alle beim Friseur oder was ist es…? Schnell wurde festgestellt, dass unsere Messdiener ihre neuen Kutten trugen! Es sah toll und sehr edel aus!

 

Nachdem die  Priester, Messdiener und Besucher feierlich in die Kirche eingezogen waren, konnten  alle schnell feststellen, dass unsere Kirche sehr gut gefüllt war und sich aufgrund der dichtbesetzten Plätze sowie der vielen angezündeten Kerzen sehr rasch beinahe sommerlich anmutende Temperaturen entwickelten J

 

Gemeinsam feierten wir eine festlich gestaltete Osternachtsliturgie mit viel freudigem Gesang und noch viel mehr Weihrauch (eine besondere Vorliebe unseres Herrn Pastor Wieland Schmidt)!

 

Am Ende dieser Feier verteilten die Priester am Kirchenausgang bunt gefärbte Ostereier an die Kirchenbesucher. Zuvor hatte  Herr Pastor Schmidt hat alle Anwesenden zur gemeinsamen Agapefeier in unseren Gemeindesaal „zum kräftigen Ölen der Stimme und zur Stärkung…“ eingeladen.

 

Sehr viele folgten gerne dieser Einladung und fanden sich im österlich, frühlingshaft geschmückten Gemeindesaal wieder, wo wir uns  in lockerer, freudiger Stimmung bei Rotwein, anderen Kaltgetränken, köstlichen selbstgebackenen Osterlämmchen, Fladenbrot und bunt gefärbten Ostereiern nicht nur stärkten sondern auch bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam die Auferstehung Jesu Christi feierten.

 

Nachdem das Organisationsteam bereits alles gespült und wieder aufgeräumt hatten, um müde, aber frohgelaunt nach Hause zu gehen, saß immer noch eine größere Gruppe beisammen und feierte weiter – der „harte Kern“  J

 

Nun freuen wir uns auf die Osternachtsfeier 2020, dann wieder in St. Liborius

 

nach dem Motto:

 

IMMER WIEDER GERNE!!!

 

Text: Martina Sokol                                    Fotos: Blanka Eckenroth

 

                                                       Prosit Neujahr!

 

Auch dieses Jahr war der Gemeindesaal in St. Augustinus und Monika gut besucht.

 

Gemeinsam feierten St. Augustinus und Monika und St. Liborius am 1. Januar das neue Jahr 2019. Pastor Wieland Schmidt begrüßte die Gäste und erhob das Sektglas mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.

 

Gute Gespräche, kleine Snacks mit ein, zwei Bier oder Sekt  und so manchem aufmunternden Spruch aus den ausliegenden Glückskeksen sorgten für eine gute Stimmung.

 

Ein gelungenes Familienfest unserer Gemeinde und des Kindergartens am 25. und 26.August 2018

Unsere Gemeinde feierte zusammen mit dem Kindergarten am 25. und 26.August ein gelungenes Familienfest. Alle beteiligten Gruppen und Mitarbeiterinnen/er des Kindergarten waren bei gutem Wetter für das Programm und das leibliche Wohl

gut beschäftigt. Allen Helferinnen/ern vielen Dank für Ihr Engagement beim Auf-/Abbau und während der beiden Festtagen.