Lebendiger Wortgottesdienst in St. Liborius!

 

Die Nachricht, dass das Pastoralteam der Pfarrei St. Peter und Paul Witten-Herbede entschieden hat, dass in St. Liborius nur noch vierzehntäglich am Sonntag eine Hl. Messe stattfindet, war der auslösende Moment: Jetzt ist der Sonntag alle zwei Wochen frei für eigene Gottesdienst-Aktivitäten!

 

Zielgruppe für die 4 bis 5 Mal im Jahr stattfindenden Wortgottesdienste sollen vor allem Familien mit Kindern sein. Auf Initiative von Gabi Danz (Vorstandsteam Gemeindeausschuss) und Karsten Thiele (Betreuer der Erstkommunionkinder) fand sich schnell eine Gruppe von Gemeindemitgliedern, um diese Idee umzusetzen. Neue Mitstreiter sind hier herzlich willkommen! 

 

 


"Neues Leben erwacht"

 

Unter diesem Leitmotiv stand der Wortgottesdienst für Groß und Klein am 17. März 2024 in der St. Liborius Kirche. Grundlage war das Evangelium vom Tage nach Joh. 12, 20-33. Es handelt von dem Weizenkorn, das sterben muss, damit neues Leben erwacht. In diesem Gleichnis nutzt Jesus das Bild vom Weizenkorn, um seine Freunde darauf vorzubereiten, was kommen wird: Seine Verhaftung und seinen Tod am Kreuz. Doch sein Tod ist nicht das Ende, denn es folgt die Auferstehung. Nach seinem Tod kommt neues Leben. Darauf dürfen auch wir vertrauen.

 

Das wurde verdeutlicht durch Pflanzschalen, in denen Körner eingepflanzt wurden, die abgestorben sind und neues Leben erwacht. Das Korn beginnt zu keimen. Es entwickelt Wurzeln, aus denen ein frischer grüner Halm aus der Erde wächst. Aus dem grünen Halm wächst eine eine Ähre. In dieser Ähre stecken viele Weizenkörner.

Ein bunter Luftballon diente als zweites Beispiel. Alle Gottesdienstteilnehmer konnten sehen, wie er zerstochen wurde und platzte, darin waren zur Überraschung aller viele weitere Luftballons versteckt. Aus der Zerstörung erwächst Neues. An dieser interaktiven Aktion beteiligten sich die Kinder mit Begeisterung.

 

Zu den einzelnen Teilen des Wortgottesdienstes (Kyrierufe, Fürbitten, Kommunionausteilung) wurden mit Gitarrenbegleitung (Meinolf Melcher) Lieder aus dem Schwerter Liederbuch gesungen.

Anschließend traf sich die Gemeinde im Gemeindezentrum, um bei Kaltgetränken, Kaffee, Kuchen und Würstchen Gemeinschaft zu halten.

Text und Fotos: Werner-Georg Kölling

 

Foto 1: Petra Rechmann vom Vorbereitungsteam begrüßt und spricht das Tagesgebet mit Kyrie. Rechts im Bild der große schwarze Luftballon, der im weiteren Verlauf eine Rolle spielt, davor die Pflanzschalen.

Foto 2: Der Luftballon soll zerstört werden. Viele Kinder wollen ihn mit der Nadel zerstechen. Mit "Schnick, schnack, schnuck" wird der Sieger híerzu ermittelt.

Foto 3: Der große Ballon ist geplatzt, viele kleine Ballons sind herausgefallen.


Fotos: Werner-Georg Kölling

 

 

“Froh zu sein bedarf es wenig…“

 

Ein Wortgottesdienst für Klein & Groß in der Karnevalszeit - geht das überhaupt? Weithin vergessen sind die Ursprünge des bunten Treibens vor der Fastenzeit. In „www.katholisch.de“ heißt es dazu: Karneval ist ein zutiefst christliches Fest!

So lag es nahe, den fünften Wortgottesdienst für Klein & Groß in die Karnevalszeit zu legen und dabei die Kinder ausdrücklich dazu zu ermuntern, kostümiert in die Kirche zu kommen. Wie schon bei den vorherigen Wortgottesdiensten fand diese Art, Gott in seinem Haus nahe zu sein und ihm für seine Fürsorge zu danken bei den Kindern und ihren (Groß-)Eltern großen Anklang.

Anschließend wurden alle Teilnehmer ins Gemeindezentrum eingeladen, wo der Vormittag bei Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken, Würstchen und Berlinern der gelungene Wortgottesdienst ausklingen konnte.

 

 


Fotos: Werner-Georg Kölling

 

 

Du hast es drauf! Du kannst das!

Das Evangelium vom Tage war wieder Grundlage des Wortgottesdienstes am 19. November 2023. Wer hat noch nicht vom Gleichnis der unterschiedlichen Talente gehört? 

Die Kinder waren im Gottesdienst aufgefordert, sich ihrer besonderen Fähigkeiten bewusst zu werden und sie auch gegenüber den anderen Kindern zu verdeutlichen. Damit verbunden war die Absicht, Selbstbewusstsein zu wecken und „sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen“.

Einen besonderen Akzent erhielt der Wortgottesdienst, dass sich die Erstkommunionkinder gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam Heike Kieber und Patrizia Amephy Melcher vorstellten. Die Gottesdienstteilnehmer, die die Kirche nahezu bis auf den letzten Platz füllten, waren anschließend zu einem Imbiss in das Gemeindezentrum eingeladen, um das soeben Gesehene und Gehörte in Gesprächen miteinander nachklingen zu lassen.

 

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Wortgottesdienstes und alle großen und kleinen Besucher!

 

 


„Wer kann über seinen Schatten springen?“

 

 

Am Sonntag, den 3. September 2023 um 11.00 Uhr war es wieder soweit: Wortgottesdienst für Groß & Klein in unserer Kirche. Das zugegeben etwas sperrige Evangelium des Tages wurde vom Team rund um den Wortgottesdienst einmal mehr spannend und erfahrbar für Alle umgesetzt. Das anschließende Zusammensein bei Würstchen, Kuchen und Getränken im Gemeindezentrum rundete den Vormittag in St. Liborius ganz wunderbar ab.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und das komplette Team des Wortgottesdienstes!

 

Fotos: Werner-Georg Kölling

 

 


Am 4. Juni 2023  hieß es in unserem Wortgottesdienst „Sommerferien in Gefahr“!
Schlag 11.00 Uhr ertönte die Melodie der Tagesschau und Tagesschausprecher Marek Kosok verkündete, dass die Kultusministerkonferenz beschlossen habe, die Sommerferien in diesem Jahr ausfallen zu lassen. „Wenn die Kinder jedoch bereit wären, das Liebste das sie haben abzugeben, bestünde eine Möglichkeit, das die Ferien trotzdem stattfinden könnten…“

Zugrunde lag die Übertragung des Evangeliums von diesem Tag auf eine kindergerechte Ebene: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht…“ Eine tolles und spannendes Thema, ausgedacht und umgesetzt von unserem Team rund um den Wortgottesdienst Karsten Thiele, Marek Kosok und Gabi Danz. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch Meinolf Melcher mit seiner Gitarre. 

Fotos: Werner-Georg Kölling


„Kommunion heißt Gemeinschaft!“


Unter diesem Motto stand die Premiere für den „Lebendigen Wortgottesdienst“ in St. Liborius. Mittelpunkt an diesem Vormittag war das Thema „die wundersame Brotvermehrung“. Untermalt mit Liedern aus dem Halleluja-Heft, begleitet von Meinolf Melcher auf der Gitarre.

Nach der Feier luden die Initiatoren zu einem Zusammentreffen aller Teilnehmer ins Gemeindezentrum ein, wo Waffeln, Kaffee und Getränke von fleißigen Helfern vorbereitet und gereicht wurden. Eine rundum gelungene Premiere für Groß und Klein!

Foto: Werner-Georg Kölling