Senioren St. Liborius


Unsere Seniorengemeinschaft ist offen für Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr (wer möchte, auch schon früher).

Wir treffen uns einmal im Monat (jeden dritten Mittwoch im Monat nachmittags) und machen bedarfsgerechte soziale, gesellschaftliche und kulturelle Angebote. Natürlich spielt die Geselligkeit und das Miteinander eine große Rolle, was mit Kaffee und Kuchen, manchmal auch etwas deftiger mit Würstchen und Bier, umrahmt wird. Einmal im Jahr ist eine Tagesfahrt geplant, wo wir einen ganzen Tag eine kulturelle, gesellschaftlich bekannte Attraktion besuchen.

Es besteht keine Verpflichtung zur Mitgliedschaft, ein kleiner Obolus sollte bezahlt werden; es bezahlt jeder das, was er kann.

Für Seniorinnen und Senioren, die eine Grundsicherung bekommen, ist alles kostenfrei, auch die Ausflüge. Wenn hierzu ein vertrauliches Gespräch gewünscht wird, können Sie gerne Meinolf Melcher ansprechen, selbstverständlich wird Schweigepflicht zugesichert.

 

Ökumene ist ein hohes Gut, von daher freuen wir uns auch immer über die Teilnahme unserer evangelischen Mitchristen an unseren Veranstaltungen.

 

Das Senioren Team - Meinolf Melcher und Hans-Jürgen Bartsch - freut sich auf Ihr Kommen!

 

Foto: Pixabay

 


 


Programm 1. Halbjahr 2024 

 

 

  

Mittwoch, 17. Januar 2024 15.00 Uhr

Jahreseinklang in St. Liborius Wengern

Die Senioren und die kfd laden herzlich ein zum Jahreseinklang und stellen das Programm für das Jahr 2024 vor.

 

Mittwoch, 21. Februar 2024 15.00 Uhr

Misereor Hungertuch 2023/24

“Wir haben nur diese Welt und wenn wir sie nicht richtig behandeln, wird sie uns ins Gesicht springen.“ (Emeka Udemba)

Wir wollen uns ein wenig intensiver mit dem Thema auseinandersetzen; dazu werden uns Hildegard Schwier und Dagmar Eggert Hintergrundinformationen und Impulse mit auf den Weg in die Fastenzeit geben.

 

Mittwoch, 20. März 2024 15.00 Uhr

Wunderbare Geschichten

Susanne Tiggemann ist Erzählerin und Schauspielerin. Gekonnt schlüpft sie in verschiedene Charaktere und verzaubert die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Kunst, phantasievoll zu erzählen.

 

Mittwoch, 17. April 2024 15.00 Uhr

“ISS WAS“

“Mit diesem Laden wollen wir Lebensmittel retten und allen Menschen ermöglichen, hochwertige Markenlebensmittel (vor oder nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum) nach ihrem Geschmack zu kaufen, dabei viel Geld zu sparen und gleichzeitig ihren Beitrag für die Nachhaltigkeit und die Umwelt zu leisten.“

Gabriela Fink berichtet über dieses neue Erfolgsmodell

 

Mittwoch, 15. Mai 2024 15.00 Uhr

Mai-Gottesdienst

Papst Paul VI. widmet am 1. Mai 1965 der besonderen Verehrung Marias im Mai eine eigene Enzyklika mit dem Titel „Mense Maio“ - „Im Monat Mai“. Darin schreibt er, es sei „eine teure Gewohnheit, diesen Marienmonat zu wählen, um das christliche Volk zu öffentlichem Gebet einzuladen, sooft die Nöte der Kirche oder eine drohende Weltgefahr dies verlangten“.

 

Mittwoch, 19. Juni 2024 10.30 Uhr

Jahresausflug der Senioren und der kfd St. Liborius 

Nähere Infos dazu auf einer gesonderten Mitteilung!

 

 

 

Die Mittwochstermine sind gemeinsam mit den Frauen der kfd St. Liborius.

Senioren, die ungezwungen einen geselligen Nachmittag in fröhlicher Runde verbringen möchten, sind herzlich eingeladen!

 

 

 


Höher als der Himmel, tiefer als das Meer

 

"Es war einmal..."! So fingen auch die Geschichten an, die die Erzählerin und Schauspielerin Susanne Tiggemann am 20.03.2024 den Senioren und den Mitgliedern der kfd von St. Liborius Wengern erzählte. Ihre Geschichten erzählten von Hans und Liesel, die drei Wünsche frei hatten und nach einem zwischenzeitlichen völligen Durcheinander, die ihre Wünsche bewirkten, wieder glücklich waren, dass sie zufrieden miteinander leben konnten.

Eine weitere Geschichte erzählte von einer geizigen Wirtin und dem Bettler Herschel, der zum Schluss von einem reichen Mann eingeladen wurde, sowie eine Geschichte von Frau Holle, mal ganz anders, als man sie kennt, erzählt.

 

Märchen erzählen von Glück und Liebe, von Pech und Schwefel, Freud und Leid. Sein Glück muss man machen oder suchen. Mal liegt es einfach auf der Straße, mal stolpert man hinein.

 

Man hat Glück im Spiel, aber Pech in der Liebe. Das Pech jedoch weiß scheinbar, wo man wohnt, denn es verfolgt einen, manchmal sieben lange Jahre. Die Suche nach dem Glück scheint universell. Das Glück fällt einem jedoch nicht einfach in den Schoß. Es gilt, manches Abenteuer zu bestehen, eine kluge List zu benutzen oder einfach Schwein zu haben.

 

Susanne Tiggemanns Geschichten waren ein Kino für die Ohren; es gelang ihr, durch ihre Schauspielkunst und ihrer klaren Stimme, die Zuhörer zu begeistern.

Text und Fotos: Meinolf Melcher

 



Vorbeugender Brandschutz und Gefahren im Haushalt

 

 

Die Zahlen sind alarmierend: Rund 2,8 Millionen Unfälle im Haushalt passieren pro Jahr in Deutschland (Quelle:RKI). Laut der Statistik passieren nirgendwo mehr - nicht im Straßenverkehr und auch nicht auf der Arbeit.

 

Aus diesem Grund trafen sich die Senioren/Seniorinnen und die kfd St. Liborius zu diesem Thema am 15..11.23 im Gemeindezentrum.

Brandoberinspektor Sven Krause ist für die Präventionsarbeit bei der Feuerwehr Wetter zuständig und gab in seinem Vortrag wertvolle Tipps und Tricks für ein sicheres Zuhause. Sehr anschauungsnah zeigte Sven Krause mögliche Gefahren im Haushalt auf, die jeder schon einmal mehr oder weniger erlebt hat. „Oft können Sekunden entscheidend sein und ich möchte die Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, ihr häusliches Umfeld mal etwas genauer nach Gefahrenquellen durch meinen Vortrag zu untersuchen“, so Sven Krause.

 

Text und Foto: Meinolf Melcher

 

 


Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart unseres Glaubens

 

Am 18. Oktober 2023 trafen sich die kfd und die Seniorengemeinschaft St. Liborius im Gemeindezentrum zu einem sehr bewegenden und beeindruckenden Vortrag von Pastor Wieland Schmidt zu diesem Thema.

 

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es Gelegenheit, über das Gehörte ins Gespräch zu kommen. In einer lebhaften Diskussion wurden unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen, Wünsche und Hoffnungen zu diesem Thema erzählt und besprochen.

 

Ein anregender und gelungener Nachmittag mit dem Fazit, dass es in geschichtlichen Betrachtung von Kirche und Glauben immer wieder große Veränderungen gab. Gott jedoch wirkt heute und morgen wie damals, durch die Auferstehung seines Sohnes Jesus Christus. Das gibt doch Hoffnung und Zuversicht!

 

Text und Foto: Meinolf Melcher


Besuch der Hallenberger Passionsspiele am 12. August 2023

Bereits 1990 konnten schon einmal Mitglieder aus der Gemeinde St. Liborius diese alle 10 Jahre stattfindenden Festspiele unter der damaligen Federführung der Kolpingfamilie Wengern besuchen. In diesem Jahr machten sich wieder 49 Mitgliederinnen und Mitglieder aus der Seniorengruppe und der kfd St. Liborius, sowie aus der benachbarten Ev. Kirchengemeinde Wengern, auf den Weg nach Hallenberg. Als Zwischenstopp wurde der Landgasthof Gilsbach in Winterberg-Langewiese angesteuert, wo wir in schöner gemütlicher Atmosphäre ein gutbürgerliches Mittagessen einnehmen konnten.

Anschließend fuhren wir nach Hallenberg, um nun die Hauptattraktion an diesem Tag zu besuchen. Da wir im Vorfeld schon Karten bestellt hatten, war die Platzfindung im Theater unkompliziert und so konnten wir uns in Ruhe auf die Passion freuen.

Die Hallenberger Passionsspiele sind noch eine traditionelle Inszenierung und man kann die Geschichte Jesu wunderbar nachverfolgen. Fast 200 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder mit bunten Gewändern sind am Schauspiel beteiligt. Die Frauen tragen Kopftücher, die Männer lange Haare und Bärte. Die römischen  Legionäre erinnern an die bei Asterix und Obelix und die Kinder wedeln mit Palmzweigen. Die schauspielerische Darstellung ist sehr professionell, wenn man sich daran erinnert, dass es alle Laiendarsteller sind.

Besonders emotional wird die Rolle Jesu von dem 32-jährigen Philipp Mause (er ist schon seit 30 Jahren im Ensemble!) dargestellt. Die Kreuzigung wurde wie gemalt dargestellt und erzeugte beim Publikum Ehrfurcht und eine lang anhaltende Stille, bis das Publikum die Leistungen der Künstler mit viel Applaus honoriert.

Wir werden in 10 Jahren wiederkommen!

 

Text und Bilder: Meinolf Melcher


Karneval mit Büttenreden in St. Liborius


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung von Wolfgang Schlotter auf dem Jahresempfang der Senioren.

 

 




Seniorenarbeit - Vorstandsteam

Meinolf Melcher, T.0172 / 2826244

Hans-Jürgen Bartsch, T.02335 / 72243