Kirchenchor

Kirchenchor St. Josef, Haßlinghausen zieht sich zurück

Am 12. April 2023 trafen sich im Gemeindeheim St. Josef elf Mitglieder des Kirchenchores – drei davon seit Anfang an dabei – um zu besprechen, ob und wie es ein Weiterleben des Chores geben kann.

 

Zunächst ein Rückblick: Der Kirchenchor St. Josef wurde am 11. November 1981 gegründet und hat ungezählte Male in unserer Kirche und auch an anderen Orten zur eigenen und auch der Freude der Zuhörer gesungen. Es wurde auch gemeinsam gefeiert, etliche Ausflüge durchgeführt und bei manchen freudigen aber auch traurigen Anlässen gesungen. Wir waren in Spitzenzeiten über 30 Sängerinnen und Sänger, allerdings ist es uns über viele Jahre nicht mehr gelungen, in ausreichender Zahl neue Mitstreiter/innen zu gewinnen. Mit zuletzt nur noch elf aktiven Mitgliedern war eine Planung von Auftritten nicht mehr möglich, da der Ausfall von einer oder zwei Personen eine Absage erzwungen hätte.

 

In den mehr als 41 Jahren, die der Chor Bestand hatte, hat zu Anfang für viele Jahre Frau Börger mit uns geprobt und den Chor dirigiert, danach Frau Schöne. Im Anschluss daran hat neben dem Orgelspiel Herr Frielingsdorf die Chorleitung übernommen und zum Schluss hat Herr Nüschen für fast zehn Jahre die Orgel gespielt und den Chor geleitet.


Wir haben jetzt beschlossen, dass wir uns auflösen.


Dass wir während Corona und danach nicht mehr gesungen haben, ist in der Gemeinde nicht bemängelt, vielleicht gar nicht bemerkt worden. Es geht also auch ohne Chor, es geht ja auch oft ohne Orgel – obwohl wir einen Orgamaten haben, der jedoch regelmäßig programmiert werden muss. Ein Hinweis dazu: Es gibt Kirchgänger, die merken gar nicht, ob auf der Empore ein Automat oder ein Mensch die Orgel spielt.
Sechs Frauen und Männer unseres Chores haben beim ökumenischen Gottesdienst am Buß-und Bettag 2022 mit dem ev. Kirchenchor in der ev. Kirche in Haßlinghausen gesungen. Wir wurden danach gefragt, ob wir in den beiden Konzerten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des ev. Chores mitsingen würden, das haben wir mit großer Freude getan, je 1 x in der ev. Kirche in Haßlinghausen und in St. Januarius in Niedersprockhövel. Danach haben wir auch am Karfreitag gemeinsam gesungen und wollen das auch weiterhin fortführen. Das ist Ökumene im kleinen Rahmen vor Ort. Und man kann sagen, wir sind sehr herzlich aufgenommen worden.

 

Wir Chormitglieder werden uns weiterhin treffen, der nächste Termin am 29. Juni um 19.30 Uhr im Gemeindeheim, Kortenstr. 8 mit Pizza und Getränken steht schon fest. Kommen Sie doch einfach mal dazu, vielleicht können wir die Auflösung des Chores dann rückgängig machen.

Andreas Scherberich, Franz-Josef Pauly, Dietrich Graf

(Berretz)


 

 

 

Unser Kirchenchor probte unter der Leitung von
Herrn Karl Josef Nüschen immer
mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeindeheim, Kortenstr. 8, Sprockhövel-Haßlinghausen.



Unser Kirchenchor unter Leitung von Karl Josef Nüschen, Foto: Archiv
Unser Kirchenchor unter Leitung von Karl Josef Nüschen, Foto: Archiv