Firmung

Der Christ wird durch die Firmung mit der Gabe des Hl. Geistes beschenkt. Er erhält mit diesem Sakrament die Kraft, Gottes Liebe und Macht in Wort und Tat zu bezeugen. Nach dem Empfang der Firmung ist der Christ ein vollgültiges und verantwortliches Mitglied der Kirche. Insbesondere Christen, die als Säugling getauft wurden, können nun zusagen, ob sie den christlichen Glauben, in dem sie aufgezogen wurden, bejahen.


Verlauf der Firmvorbereitung bei Jugendlichen

Die Vorbereitung besteht aus drei Elementen:

1. Es gibt zwei Treffen, bei denen Glaubensinhalte dargestellt und vermittelt werden.

2. Die Heranwachsenden machen ein selbst gestaltetes Projekt oder ein achtstündiges Praktikum in den Gemeinden oder einer sozialen Einrichtung.

3. Die Jugendlichen wählen aus einer Liste von ca. zehn Veranstaltungen drei heraus, die sie besuchen. Eine Veranstaltung kann der Besuch einer Jugendmesse, das Kennenlernen der Hospizarbeit, die Teilnahme an einer Wallfahrt oder das Erleben eines Referenten von der Bischöflichen Aktion Adveniat sein.

 

Vor der Firmung soll ein Beichtgespräch mit einem Priester stattfinden oder eine Bußandacht besucht werden.

Verlauf der Firmvorbereitung bei Erwachsenen

Ein Erwachsener trifft sich sechs Mal jeweils eine Stunde zum Gespräch mit einem Katecheten.

Bei diesen Gesprächen wird über Schriftstellen gesprochen, die Gott Vater, Gott Sohn oder Gott Heiliger Geist zum Inhalt haben. Ein Gespräch wird den Sinn und die Funktion der Kirche genauer behandeln.

 

Vor der Firmung soll ein Beichtgespräch mit einem Priester stattfinden oder eine Bußandacht besucht werden.

Kontakt

Sie können sich an Pastoralreferent Bernd Fallbrügge wenden, wenn Sie mehr über die Firmung erfahren oder gefirmt werden möchten.



Firmvorbereitung aktuell

Höheres Firmalter – keine Jugendfirmung im Jahr 2024

Das Firmalter der Jugendfirmung in der Pfarrei St. Peter und Paul wird erhöht. Bisher lag es zwischen 14 und 15 Jahren. In Zukunft wird es zwischen 15 und 16 Jahren liegen. Damit folgen wir anderen Pfarreien im Bistum Essen, die bereits entsprechend gehandelt haben. Mit der Firmung werden die Heranwachsenden u.a. als mündige Mitglieder in der Gemeinde anerkannt. Durch die Heraufsetzung des Zugangsalters sind die Firmlinge näher an der rechtlichen Volljährigkeit und so meistens reifer sowie selbstbestimmter, um für sich selber besser die Entscheidung zum Leben als Christ in der Kirche treffen zu können.

 

Zur Firmvorbereitung im Jahr 2025 können dann die Jugendlichen kommen, die vor dem 30.09.2009 geboren wurden, katholisch, zur Kommunion gegangen und noch nicht gefirmt sind.

Erwachsene, die gefirmt werden möchten und die letzten drei genannten Voraussetzungen erfüllen, sind von dieser Regelung nicht betroffen. Sie können 2024 das Sakrament nach einer Vorbereitung empfangen.

 

Fallbrügge

 

 


Erklärungen für das Sakrament der Firmung