Kirchenchor             St. Liborius

St.Augustinus und Monika

Seit 2004 besteht der gemeinsame Chor der
Gemeinden St. Liborius
und
St. Augustinus und Monika

Die Proben finden jeweils
montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
im Gemeindezentrum St. Liborius, Wetter-Wengern, Am Leiloh 9, statt.

 

Chorleiterin ist Frau Christiane Luft, Wetter,
Vorsitzende des Chores Frau Irmgard Trockel.

 

Der Montagabend gehört dem Kirchenchor

 

 

 

Es ist Montagabend:

 

Gegen 19.30 Uhr ziehe ich die Haustür hinter mir zu und mache mich – wie jede Woche montags -  auf den Weg zum Kirchenchor. Der Nachbar ruft mir auf der Straße noch zu: „Sing schön!“

 

Hier am Schmandbruch steige ich zu meiner Sangesschwester ins Auto. Unterwegs werden von uns noch drei weitere Frauen „eingesammelt“ und weiter geht die Fahrt nach Wengern. Im Auto geht es meistens recht lebhaft zu: Wenn fünf Frauen „Neuigkeiten austauschen“,  ist schon was los!

 

Schließlich treffen wir im Gemeindezentrum St. Liborius in Wengern ein, wo wir montags von 20.00 bis 21.30 Uhr die Chorprobe abhalten. Die Männer waren bereits fleißig und haben die Stühle gerückt und aufgestellt. Zunächst einmal wird sich mit „großem Hallo“ begrüßt, „das „Neueste“ wird sich in Kurzform mitgeteilt. Manchmal ist das Mitteilungsbedürfnis so groß, dass dafür auch die Chorprobe genutzt wird – sehr zum Leidwesen unserer Chorleiterin Christiane Luft.

 

Endlich kann die Probe beginnen. Auch wenn ich manchmal, nach dem üblichen Tagesstress, etwas genervt dorthin gehe, lasse ich beim gemeinsamen Singen den Alltag hinter mir, werde wieder munter und freue mich dabei zu sein; denn das gemeinsame Singen macht wirklich Spaß!

 

Auch nach der Chorprobe gibt es noch genügend Gesprächsstoff. Wir Chormitglieder aus Volmarstein/Grundschöttel und Wengern sind im Laufe der Zeit enger zusammengerückt und genießen die Möglichkeit des gemeinsamen Singens und des Gesprächsaustausches.

 

Bereits vor einigen Jahren beschlossen die beiden Gemeinden St. Augustinus und Monika in Volmarstein/Grundschöttel und St. Liborius in Wengern ihre Kirchenchöre zukünftig gemeinsam singen zu lassen.

 

Der Kirchenchor singt zu den kirchlichen Hochfesten sowie zur Erstkommunion, zu Gemeindefesten oder ähnlichen Feierlichkeiten abwechselnd in Volmarstein/Grundschöttel und in Wengern. Gelegentlich singen wir auch ohne besonderen Anlass.

 

Das „Festkonzert am Sonntag LAETARE“ ist einer unserer Höhepunkte im Jahreskreis.

 

Damit unser Gesang durch viele weitere Stimmen verstärkt wird, gilt:

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie möglichst bald montags zwischen 20.00 und 21.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Liborius in Wengern in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

 

Martina Sokol

aus St. Augustinus und Monika

in Wetter - Grundschöttel