Pastoralteam

Pfarrer Holger Schmitz

 

Am 29. Mai 1998 bin ich von Bischof Dr. Hubert Luthe mit drei weiteren Mitbrüdern zum Priester geweiht worden. Danach ging es zunächst als Kaplan nach Bochum Harpen Heilig Geist (bis 2002) und Oberhausen-Mitte Herz Jesu (bis 2006). Es folgten elf Jahre als Gemeindepastor in Oberhausen-Styrum St. Joseph (bis 2017). Nach einem knappen Jahr als Pastor in der Essener Pfarrei St. Nikolaus erfolgte die Ernennung zum Pfarrer in St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel und Wetter. Zum 01. Juli 2018 habe ich hier vor Ort meinen Dienst aufgenommen, als Nachfolger von Pfarrer Burkhard Schmelz. Was sind die Aufgaben eines Pfarrers?

Dazu gehört nach dem Kirchenrecht die Leitung der Pfarrei. Ein Pfarrer steht hierzulande zum Beispiel dem Kirchenvorstand (ein Leitungsgremium aus gewählten Pfarreimitgliedern) vor und er vertritt die Pfarrei in allen zentralen Belangen nach innen und außen. Er hält die Kontakte zum Bistum und ist auch Ansprechpartner für das kommunale Umfeld. Als Priester bleibt ein Pfarrer immer auch ein Pastor. Das heißt im Blick steht letztlich die Seelsorge an den Menschen – bei der Feier der Gottesdienste, bei der Verkündigung der Frohen Botschaft Jesu und in den vielfältigsten Begegnungen mit den Christinnen und Christen in den Gemeinden.

Unter den gegebenen Umständen einer dezentralen Landpfarrei mit sechs Kirchenstandorten ist das für mich eine wirklich spannende und interessante Herausforderung.

 

Kontaktmöglichkeiten:

Tel: 02339/2315

E-Mail: info(at)peterundpaul-herbede.de

Pastor Wieland Schmidt

 

Am 7. Juni 1987 wurde ich zum Priester geweiht. Mit Gründung unserer Pfarrei wurde mir die Verantwortung für die Pastoral in der Gemeinde St. Liborius und St. Augustinus und Monika übertragen.

Die Menschen beider Standorte der Gemeinde sind meiner Seelsorge anvertraut, was in Zeiten der Umstrukturierung großes organisatorisches Geschick und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für die vielen sehr unterschiedlichen Anliegen und Entwicklungen bedeutet. Manche schätzen meine lebensnahen Predigten und meine Gastfreundschaft, die wohl aus meiner Freude am Kochen und Genießen entsprungen ist. Ich leite das Schriftgespräch in St. Augustinus und Monika und bin im Vorstand des Fördervereins der Gemeinde St. Liborius.

 

Kontaktmöglichkeiten:

Tel: 02335/9753793

E-Mail: st.augustinus-und-monika.wetter(at)bistum-essen.de

Pastor Dominic Ekweariri

 

Ich heiße Dominic Ekweariri und komme ursprünglich aus Süd-Ost Nigeria.Seit März 2014 bin ich hier in der Pfarrei St. Peter und Paul.

In der Zeit vom Wintersemester 2014/2015 bis zum Wintersemester 2016/2017 habe ich mein Masterstudium in der Philosophie abgeschlossen. Ich promoviere seit dem Sommersemester 2017 an der Uni Wuppertal.

Vom September 2018 bis Februar 2019 war ich zu einem Forschungssemester nach Belgien beurlaubt.

Neben meiner Ausbildung habe ich eine 30%-Stelle in unserer Pfarrei.

Gerne helfe ich an Wochenenden bei Gottesdiensten und mache bei verschiedenen Gemeindeveranstaltungen mit.


Diakon Thomas Becker

Thomas Becker, 58 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter im Alter von 27 und 25 Jahren. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bochum.

Geweiht wurde ich im Jahre 2000 im Essener Dom vom damaligen Bischof Hubert Luthe.  Seitdem war ich tätig in Wattenscheid, Oberhausen und Bochum. Ich bin hauptamtlicher Diakon, das heißt, ich mache nichts anderes. Ich bin ständiger Diakon, das heißt, ich werde kein Priester.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit waren immer Kinder. Mit Kindern kann man ganz viel machen. Kinder sind nicht blöd. Sie haben im Gegenteil ein ganz feines Gespür dafür, ob ein Erwachsener es mit Ihnen wirklich ehrlich meint. Sie spüren das an unseren Gesten, an unseren Blicken, wir wir mit ihnen und über sie sprechen. Kindern entgeht nichts.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei den älteren Menschen. Wir Berufskatholiken sagen dazu „Seniorenpastoral“. Ich mag diesen Begriff nicht. Er klingt so „technisch“. Ich bin außerdem sehr entschieden der Meinung, dass wir auf den reichen Erfahrungsschatz dieser Menschen nicht verzichten können in unserer heutigen Gesellschaft. Es geht auch hier – wie fast immer – um Respekt, Anerkennung und Zuwendung. Zum Beispiel durch ein persönliches Gespräch, Zuhause oder im Heim. Dafür muss immer Zeit und Gelegenheit sein. Gleichgültig, ob zu einem bestimmten Anlass oder einfach nur mal kurz beim Einkaufen oder auf der Straße.

Diakon ist mein Traumberuf. Ich möchte nichts anderes machen. Ich mag die Vielfalt der Aufgaben: Taufe / Hochzeit / Beerdigung / Wortgottesdienste / Andachten / Kindergarten / Altenheime / Hauskommunion. Ernannt bin ich zum 01.12.2014 für die gesamte Pfarrei St. Peter und Paul. Mein Büro ist in St. Januarius in Sprockhövel. Vor zwei Jahren wurde mir ein weiteres Aufgabenfeld übertragen: „Prävention vor sexuellem Missbrauch“.

Kontaktmöglichkeiten:

Tel: 01775032148

E-Mail: tbecker-bochum(at)t-online.de

Gemeindereferentin Dorothee Janssen

Seit gut 25 Jahren arbeite ich als Gemeindereferentin im Bistum Essen im Bereich Inklusion, vernetzt mit Interessenvertretungen, dem Arbeitskreis Behindertenpastoral und Kollegen und Kolleginnen in ganz Deutschland.

Erfahrungen mit der Digitalen Welt machen unser Engagement für und mit Menschen mit Behinderung flexibel, weil wir unabhängig von speziellen Voraussetzungen (Computer, Smartphone, Tablet, Telefon, Brief, persönliches Gespräch) in Kontakt treten können.

Einer meiner Schwerpunkte ist die Seelsorge in der Evangelischen Stiftung Volmarstein.

Einer weiterer Schwerpunkt ist Leichte Sprache, am liebsten vernetzt mit https://offene-bibel.de

Im Zukunftsbildpprozess des Bistums bin ich im Projekt Willkommenskultur aktiv.

Noch ein Schwerpunkt:

Öffentlicher Personennahverkehr.

 

Kontaktmöglichkeiten:

Dorothee.Janssen@bistum-essen.de

SMS 015120026517

Mastodon: @inklusion_ruhrbistum@kirche.social

 

Informationen:

https://inklusiv.bistum-essen.de

Pastoralreferent Bernd Fallbrügge

Im Jahr 2016 kam ich nach meiner Assistenzzeit in der Pfarrei St. Marien Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal in das Pastoralteam und bin als Pastoralreferent mit einer halben Stelle in der ganzen Pfarrei tätig. Mit der anderen Hälfte bin ich seit März 2024 Krankenhausseelsorger in der Klinik Königsfeld in Ennepetal.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Messdienerarbeit (bis Ende 2024), die Firmvorbereitung, Caritas, Bibelarbeit, der Kontakt zu einzelnen Schulen, der Begräbnisdienst und die Mitarbeit in Einzelgruppen.

Kontaktmöglichkeiten:

Tel: 02339/1270707

E-Mail: fallbruegge(at)gmail.com



Seelsorger/Priester im besonderen Dienst oder im Ruhestand

Pastor Bernhard Alshut

Kranenbergstr. 108

58452 Witten

 

Kontaktmöglichkeiten:

Tel: 02302/8784026

Fax: 02302/9628104

E-Mail: Bernhard.Alshut(at)gmx.de

Pastor Jochen Hesse

Tel: 02324/67875

Pastor Norbert Schroers

Am Leiloh 2

58300 Wetter/Wengern

 

Kontaktmöglichkeit:

Tel: 02335/9715054