Cantamus - der Vokalchor

Wir sind z.Zt. 26 Chormitglieder zwischen 9 und 65 Jahren und sorgen für rhythmische Lieder aus den Bereichen des neuen geistlichen Liedguts sowie der Gospelmusik, nähern uns aber auch nach und nach der klassischen Kirchenmusik an und probieren Songs aus dem Bereich der Worship- und Lobpreismusik. Begleitet werden wir von unserer choreigenen Band, bestehend aus Klavier, Gitarre, Cajon, E-Bass, Querflöte, Violine, Klarinette und Saxophon in wechselnder Besetzung.

...und die PnP-Singers

Das sind wir, ca. 50 Kinder der Gemeinde zwischen 7 und 14 Jahren, die regelmäßig für Stimmung sorgen. Unsere Aufgabe ist die Gestaltung des St. Martinsgottesdienstes, des Krippenspiels und der Sternsingeraktion sowie zahlreicher Messen und Gottesdienste. Wir bereichern in mal kleinerer und mal größerer Besetzung Messen und Gottesdienste mit Gesang, Sologesang, Schauspiel, gelesenen und gesprochenen Texten. Bei uns wird der Spaß großgeschrieben. Mitmachen kann jedes Kind, das gerne singt, musiziert und schauspielert und Freude an der Gemeinschaft hat. Komm und mach mit!

 weitere Infos...

Chorleiterin

Alexandra Kramer
Tel.: 023 24 / 68 37 91
kramer(at)peterundpaul-herbede.de



Singen im "Virtual Choir"

Der Vokalchor Cantamus aus St. Peter und Paul Herbede wagt ein ungewöhnliches Chorprojekt: Singen im „Virtual Choir“

 

Ausgefallene Chorproben aufgrund des momentan nicht zu umgehenden „Social Distancing“ haben uns auf die Idee gebracht, einige unserer schönsten Lieder im Rahmen eines „Virtual Choir“ entstehen zu lassen. So konnten wir trotz Kontaktverbots weiterhin singen, etwas für unsere Chorgemeinschaft und gegen die aufkommende Einsamkeit tun und den Kinderkreuzweg für die Kommunionkinder sowie die eine oder andere Livestream-Messe musikalisch bereichern. Wie das funktionierte? Jedes Chormitglied erhielt eigens eingespielte Klavierbegleitungen aller geplanten Lieder, um die eigene Stimme zu Hause dazu zu singen und aufzunehmen. Auch unsere Bandmitglieder spielten ihre Instrumentalstimmen in den eigenen vier Wänden ein. Unser Techniker Tobi sammelte die einzelnen Aufnahmen und fügte sie in mühevoller Heimarbeit zu einem musikalischen Ganzen zusammen, das sich durchaus hören lassen kann. So entstand auf ungewöhnliche Art und Weise ein spannendes Chorprojekt, das den Einzelnen viel Freude bereitet hat und zudem noch ein hörenswertes Ergebnis lieferte.

 

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben: an die Chorsänger, an die Musiker, nicht zuletzt aber auch an die hilfreichen Kinder, Ehemänner und Freunde im Hintergrund, wenn es mit der technischen Begabung mal alleine nicht so lief und natürlich vor allem an Tobi und Martin für die Organisation und Bereitstellung der Technik!

Alexandra Kramer


Programm

 

Für das Jahr 2018 steht die Gestaltung diverser Gottesdienste im Jahreskreis mit modernen und traditionellen Liedern auf dem Programm. Als Highlight beschließen wir dann unser Chorjahr wie gewohnt mit unserem Adventkonzert in Form einer Taizeandacht am 1. Advent sowie dem Krippenspiel am Heiligabend.

 

Proben

Unsere Proben finden donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Kath. Pfarrheim, Wittener Straße 57, oder in der Kirche, Meesmannstraße 99, statt.

Mitmachen?

Wie suchen immer neue Mitglieder, vor allem Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, aber auch in der Band!

 

Kommt vorbei, hört in unsere Proben hinein und werdet bei Gefallen Mitglied in unserem Chor.

 

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!