Papiersterne und -engel am Fenster

St. Januarius Adventsfensteraktion

Seit einigen Jahren wird in der Gemeinde St. Januarius die Adventsfensteraktion durchgeführt. An jedem Abend im Advent treffen sich Christen an einer Privatwohung oder einem öffentlichen Gebäude. Die jeweiligen Gastgeber haben ein Fenster oder - so vorhanden - ein Stückchen ihres Gartens adventlich geschmückt. Nach gegenseitiger Begrüßung und einem Lied bewirten die Gastgeber ihre Gäste mit einer Kleinigkeit und lesen eine vorweihnachtliche Geschichte vor. Mit etwas Glück entwickeln sich Gespräche zwischen Menschen, die sich bis dato noch nicht kannten, ehe sich die Gruppe nach einer halben bis ganzen Stunde wieder auflöst - vielleicht bis zum Wiedersehen am nächsten Tag.

 

Die Aktion soll uns in der "stillen Zeit" begleiten, damit nicht Karl Valentin Recht behält, der sagte: "Bald ist die stille Zeit vorbei, dann wird es wieder ruhiger!"

Walter Berens


Die Termine und Gastgeber der Adventsfensteraktion 2020 werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

(Sofern nicht anderes angegeben, Beginn um 18.00 Uhr)

Datum Gastgeber Ort
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Den Flyer mit Liedvorschlägen für die Adventsfensteraktion können Sie hier herunterladen:

Download
Adventsfenster 2019
Adventsfenster_Liedzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB

Aktuelle Nachrichten zur Adventsfensteraktion finden Sie hier.