Kinder und Kinderkirchen-Team beim einjährigen Jubiläum

St. Januarius Kinderkirche


"Wir Christen haben die großartigste Botschaft der Welt - aber die Verpackung stimmt manchmal nicht!"

Erwachsene Christen mögen die Eucharistiefeier am Sonntag - zumal mit einer guten Predigt - wertschätzen, für Kinder ist sie eher langweilig. Der Anspruch ist natürlich, die Kinder an die Eucharistiefeier heran zu führen. Doch wie soll das gehen, wenn keine da sind?

Diesen Konflikt soll die Kinderkirche, also der Wortgottesdienst für Kinder, auflösen. Aber nicht durch "Kinderverwahren" während der Messe nebenan, sondern durch einen Wortgottesdienst, der

- kreativ
- kindgerecht und
- biblisch fundiert
ist. Zum Vaterunser ziehen alle Teilnehmer in die Kirche ein und feiern gemeinsam mit der ganzen Gemeinde weiter. Musikalisch gestaltet wird die Messfeier in der Regel von der Jugendband "Um Gottes Willen".
Im günstigsten Fall gerät dieser Gottedienst dann zur schönsten Stunde der Woche und erfährt die Gemeinde, wie viele Kinder sie hat.

Einfach ist das sicher nicht, und bis Juni 2017 "ruhte" die Kinderkirche St. Januarius wegen Personalmangel. Nun gibt es sie seit einigen Jahren wieder - dank einiger engagierter Eltern.

 

Logo Kinderkirche


Nachrichten der Kinderkirche

Aktuelle Nachrichten über die Kinderkirche finden Sie hier.

Termine der Kinderkirche

Die Kindergottesdienste am 2. Sonntag im Monat beginnen jeweils um 10:00 Uhr im Gemeindeheim, parallel zum Hauptgottesdienst:

11.2.2024

10.3.2024

14.4.2024

Familienmesse 23.6.2024

8.9.2024

10.11.2024

8.12.2024

 

Die Eltern sind herzlich eingeladen, den Kindergottesdienst mitzufeiern.

Kontakt

Tobias Fischer

Jessica Haverkamp
Georg Riegel

Stephanie von Scheven

E-Mail kath.kinderkirche(at)gmx.de