Nachrichten

Abschied von Gemeindereferentin
Nachrichten · 18. Januar 2021
Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrei, im Dezember – kurz vor Weihnachten – ist unsere Gemeindereferentin Frau Petra Gewert in den Vorruhestand getreten. Die Versetzung durch den Bischof von Essen erfolgte rückwirkend zum 01. August 2020. Hintergrund ist die bereits seit Jahren stark angegriffene Gesundheit von Frau Gewert, begleitet von wiederholten Krankenhausaufenthalten und Therapiemaßnahmen. Bedingt durch die aktuelle Situation ist eine Verabschiedung im feierlichen Rahmen...

Gruß- und Dankesworte zum Fest der Taufe des Herrn
Nachrichten · 10. Januar 2021
Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrei, der Blick auf die vergangenen Weihnachtstage ist wie diese gesamte Zeit - nämlich ganz besonders. Zunächst schwingt jede Menge Ernüchterung mit: Die Präsenzgottesdienste an den Festtagen ließen sich besten Gewissens nicht durchführen. Sämtliche Planungen für hygienekonforme Feiern waren mit einem Schlag hinfällig. Das hat schon wehgetan. Bildquelle: Dimitris Vetsikas auf Pixabay

Wort des Bischofs zum 1. Januar 2021
Nachrichten · 09. Januar 2021
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat zum 1. Januar 2021 einen Brief veröffentlicht, der in allen Sonntagsgottesdiensten am 09./10. Januar 2021 zu verlesen ist. Wenn Sie weiterklicken, finden Sie einen Link zum Text und zur Audiodatei.

Sonntagsgottesdienste weiter nicht öffentlich
Nachrichten · 08. Januar 2021
Wegen der Verlängerung des Lockdowns wird auch die Gottesdienst-Regelung der vergangenen Wochen bis einschließlich 31. Januar fortgesetzt.

Alle Sternsinger der Pfarrei sammeln kontaklos
Nachrichten · 30. Dezember 2020
Segens-Briefe oder Segens-Tüten mit dem Segens-Aufkleber werden an Haushalte in den Gemeinden verteilt, in den Kirchen ausgelegt oder sind in Gemeindebüros erhältlich.

Angebote der Pfarrei zu den Feiertagen
Nachrichten · 23. Dezember 2020
Auch wenn die Gottesdienste während der Weihnachtszeit, ohne direkte Beteiligung der Öffentlichkeit stattfinden, gibt es manches, was auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei zu sehen ist. Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay

Pfarr- und Gemeindebüro geschlossen
Nachrichten · 23. Dezember 2020
Das Pfarr-/Gemeindebüro ist in der Zeit vom 24.12.2020 bis zum 03.01.2021 nicht besetzt.

Absage der Präsenzgottesdienste an Sonn- und Feiertagen bis zum 10. Januar 2021
Nachrichten · 20. Dezember 2020
Wegen der aktuellen Zuspitzung der Corona Situation werden alle Präsenzgottesdienste an den Sonn- und Feiertagen in der Pfarrei St. Peter & Paul Witten, Sprockhövel und Wetter vom 21.12.20 bis zum 10.01.21 abgesagt.

Krippenspieler werden zu Video-Produzenten
Nachrichten · 18. Dezember 2020
Social-Distancing auch für Maria, Josef, Ochs und Esel: In unserer Pfarrei haben viele fleißige Gemeindemitglieder ihr Weihnachtsspiel für die digitale Welt vorbereitet. Weil die traditionellen Krippenspiele nicht wie üblich in den Kirchen aufgeführt werden.

Weihnachtsgottesdienste spenden Trost
Nachrichten · 17. Dezember 2020
„Uns ist es wichtig, gerade an Weihnachten den Menschen ein seelsorgerisches Angebot zu machen. Der Gottesdienstbesuch ist vielen Menschen ein großes Bedürfnis. Vor allem in Zeiten von Corona finden die Menschen darin Trost und Hoffnung“, sagt der leitende Pfarrer Holger Schmitz. Die katholische Pfarrei St. Peter und Paul reagiert aber auf die neusten Entwicklungen mit einer reduzierten Zahl an zugelassenen Besuchern bei den Weihnachtsgottesdiensten.

Mehr anzeigen