Kommunionhelfer/innen
Lektoren/innen

Lektorenkreis in St. Augustinus und Monika

Der Lektorenkreis der Gemeinde St. Augustinus und Monika besteht aus 12 engagierten Christen.
Am Ambo - „dem Tisch des Wortes“ – stellen wir uns in den Gottesdiensten mit unserer Sprache in den wichtigen Dienst am Wort Gottes.

 

Wir möchten mithelfen, allen Gottes „Frohe Botschaft“ zu verkünden und dem aufmerksamen Gottesdienstbesucher durch unsere individuelle Leseweise Textpassagen näherzubringen. Die von uns vorgetragenen Lesungen aus dem jeweiligen Lesejahr beinhalten Texte des Alten und Neuen Testamentes der Heiligen Schrift.

 

Neben den Lesungen werden von uns auch die einzelnen Bitten des Fürbittgebetes vorgetragen.

 


Zu zwei Terminen im Jahr besteht für die Lektorinnen und Lektoren die Möglichkeit im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden jeweils an einer zweitägigen Fortbildung teilzunehmen. Neben allgemeinen Anregungen, wie z.B. das Auftreten werden zahlreiche Sprech-, Betonungs- und Atemübungen zur Vertiefung angeboten. Zum Abschluss dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

 

Zweimal im Jahr finden in unserer Gemeinde Lektorentreffen statt. In gemütlicher Runde, bei der auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, werden Termine abgestimmt, Wünsche und Anregungen besprochen und Erlebtes geteilt.

 

 

 

Eine gute Zeit und Gottes Segen
wünscht Ihnen das Lektorenteam

 

 

 

Pfarrei St. Peter und Paul, Witten - Sprockhövel - Wetter

Büro

Kortenstr. 2

45549 Sprockhövel

Tel: 023 39 / 23 15

Fax: 023 39 / 31 88

E-Mail: info(at)peterundpaul-herbede.de