Feier der Erstkommunion 2024

Coming

soon...



Die Vorbereitung

Erstkommunionvorbereitung in Herbede

 

12 Kinder bereiten sich mit großer Begeisterung auf ihre Erstkommunionfeier am 05. Mai 2024 in Herbede vor, treffen sich zu den unterschiedlichsten Aktivitäten und erfahren dabei so viel Schönes und Wissenswertes rund um Gott und Jesus, das Kirchenjahr und unseren Glauben.

 

Das Kürbisschnitzen zur Messe am Vorabend zu Allerheiligen war unser erstes Highlight, noch kurz bevor wir mit den Gruppenstunden anfingen. Knapp 20 Kinder aus der Gemeinde haben gemeinsam die Dekoration für diese Messe, die natürlich auch ein wenig unter dem Motto Halloween stand, vorbereitet und die Kirche mit freundlich dreinblickenden Kürbissen geschmückt.

 

Im Vorstellungsgottesdienst hatte einige Zeit danach die Gemeinde die Möglichkeit, den Nachwuchs in der Kirche kennenzulernen. Einige der Kommunionkinder trauten sich sogar, in ihrer ersten Messe eine Fürbitte vorzulesen.

 

Kurz darauf konnten sich die Kommunionkinder dann bei einem unserer zwei großen Projekte in der Weihnachtszeit reinschnuppern: Viele der Kinder haben uns bei der Aufführung unseres Krippenspiels unterstützt und konnten so etwas Bühnenluft schnuppern. 

  

Weiter ging es mit der für die Kommunionkinder neuen Erfahrung, wie es ist, ein Sternsinger zu sein. Singen, Geld sammeln und Freizeit opfern für die Ärmsten der Welt, das war bei diesem Projekt oberstes Ziel. Und es ist uns gelungen, unsere Neuzugänge für die Sache zu begeistern: Viele der Kommunionkinder waren mit den anderen 20 Sternsingerinnen und Sternsingern zwei Tage lang bei Wind und Wetter unterwegs und haben die stolze Summe von 11.300,-€ für Kinder in Not gesammelt.

 

Nicht zu vergessen und unbedingt zu erwähnen sind die unzähligen Familiengottesdienste, bei denen die Kinder, mehr durch Zufall als durch clevere Planung, die Möglichkeit hatten, jeden Pastor einmal im Gottesdienst erleben zu können. Hierbei haben alle Pastöre die Kinder auf ihre eigene Weise die Messe miterleben und mittendrin sein lassen.

 

Die Vorbereitung geht ihrem Ende entgegen, und schon jetzt steht fest, dass viele Kommunionkinder mit ihren Familien sich weiter bei uns in St. Peter und Paul in vielen verschiedenen Bereichen engagieren möchten.

 

Danke, dass ihr unsere Kirche lebendig haltet!

 

Die Feier der ersten heiligen Kommunion findet in unserer Kirche am 05. Mai 2024 um 11:30 Uhr statt.