Erstkommunion 2018

Erstkommunionvorbereitung in Herbede

 

26 Kinder bereiten sich mit großer Begeisterung auf ihre Erstkommunionfeier am 06. Mai 2018 in Herbede vor, treffen sich zu den unterschiedlichsten Aktivitäten und musikalischen Events und erfahren dabei so viel Schönes und Wissenswertes rund um Gott und Jesus, das Kirchenjahr und unseren Glauben.

 

Das Krippenspiel am Heiligabend war unser erstes Highlight, als 11 Kommunionkinder sich in die große Schar der insgesamt 44 Kinder und Jugendlichen einreihten und Bühnenluft schnupperten. Kindgerecht, aktuell, modern und politisch haben wir die Geschichte rund um den Geburtstag von Jesus beleuchtet und Gemeindeleben von einer ganz neuen Seite kennengelernt.

 

Weiter ging es mit der für die Kommunionkinder neuen Erfahrung, wie es ist, ein Sternsinger zu sein. Singen, Geld sammeln und Freizeit opfern für die Ärmsten der Welt, das war bei diesem Projekt oberstes Ziel. Und es ist uns gelungen, unsere Neuzugänge für die Sache zu begeistern: 6 Kommunionkinder waren mit den anderen 25 Sternsingerinnen und Sternsingern drei Tage lang bei Wind und Wetter unterwegs und haben die stolze Summe von 9600,-€ für Indien gesammelt.

 

Gemeinsam mit den Kommunionkindern der anderen Gemeinden besuchten wir den Essener Dom zu den Kommunionkindertagen im Januar und feierten im Februar einen Aschermittwochsgottesdienst der besonderen Art, in dem wir Luftschlangen und Palmzweige verbrannten.

 

Im Vorstellungsgottesdienst zeigten unsere Kommunionkinder durch vielfältige Mitmachaktionen, dass sie mittlerweile in unserer Kirche beheimatet sind und sich wohlfühlen. Ohne Scheu und mit großartigem Einsatz führten sie gekonnt durch die Messfeier und bereicherten durch Texte, Sologesang und Messdieneraufgaben ihren Gottesdienst.

 

Abgerundet wurde das Vorbereitungsprogramm durch fünf von Frau Hoppe toll gestaltete Weggottesdienste, die uns wichtige Glaubensinhalte näherbrachten, und einen Vergebungs- und einen Gemeinschaftstag, bei dem die Erstbeichte bzw. der Erstkommunionführerschein sowie das Palmstockbasteln im Mittelpunkt standen und wir bei einem Videoabend die Lebens- und Leidensgeschichte Jesu kennenlernten.

 

Nicht zu vergessen und unbedingt zu erwähnen sind die unzähligen Messen mit Pastor Hesse, der die Kinder immer wieder aufs Neue begeisterte und am Geschehen teilhaben ließ! Wir freuen uns darum besonders, dass er bereit ist, auch unsere Erstkommunionmesse als Zelebrant zu begleiten! Dafür sagen wir herzlichst Dankeschön!

 

Die Vorbereitung geht ihrem Ende entgegen, und schon jetzt steht fest, dass viele Kommunionkinder mit ihren Familien sich weiter bei uns in St. Peter und Paul engagieren möchten, sei es als Gottesdienstbesucher, als Chormitglied, als Messdiener oder bei unseren Kinderaktionen. Dafür danken wir allen von Herzen, denn ihr macht durch euer Mittun unsere Kirche wieder lebendig!

 

 

Die Feier der ersten hl. Kommunion findet in unserer Kirche am 6. Mai 2018 um 11:15 Uhr statt.

 


Pfarrei St. Peter und Paul, Witten - Sprockhövel - Wetter

Büro

Kortenstr. 2

45549 Sprockhövel

Tel: 023 39 / 23 15

Fax: 023 39 / 31 88

E-Mail: info(at)peterundpaul-herbede.de