· 

Vielfältige Impulse durch Corona-Virus?

Corona hält Pfarrei und Gemeinden im Griff

Foto: Markus Distelrath bei Pixabay
Foto: Markus Distelrath bei Pixabay

Seit Beginn der Schul- und Kindergartenschließungen ab dem 16. März 2020 und der breiten Kontakteinschränkungen ab dem 23.03.20 zeigt sich, dass die mit dem Coronavirus einhergehenden strengen Kontaktverbote keineswegs die Kreativität der Menschen unserer Pfarrei und Gemeinden beschränkt haben.

 

Zwar ist es äußerst bedauerlich und für eine nicht zu unterschätzende Zahl unserer Pfarreimitglieder bedrückend, dass sie gerade an den Osterfeiertagen ihre liebsten Angehörigen nicht besuchen durften, keinen gemeinsamen Gottesdienst in der Heimatkirche feiern konnten oder aber selbst auf die Hilfe anderer angewiesen waren.

 

Aber wie wir sehen, haben sich während dieser Zeit seit Mitte März in unserer Pfarrei zahlreiche Aktivitäten entwickelt, die hilfreich sein können, den Alltag zu meistern oder auch ein kleines Stück „Normalität“ wieder zu erfahren, wenn auch in anderer Art und Weise als vor der Corona-Epidemie.

Da hat es für uns alle ganz sichtbar und erfahrbar Neuerungen gegeben. Waren am 15. März – dem dritten Fastensonntag - die Kirchen auf Grund der bischöflichen Empfehlung vom 13.03. schon fast ganz leer, so waren ab dem 16.03. alle öffentlich gefeierten Gottesdienste als Schutz vor der Ansteckungsgefahr mit diesem inzwischen weltumspannenden Virus verboten.

Da lag es nahe, die modernen Kommunikationswege - basierend auf dem Internet - in verstärktem Maße zu nutzen. Und so geschah es auch in unserer Pfarrei unter großem, persönlichem Einsatz einiger Aktiver beinahe im Handumdrehen: Die Pfarreihomepage ppherbede.de mit ihren Unterseiten zu den Gemeinden wurde zur Drehscheibe von Informationen über Hilfen und auch für die live Mitfeiermöglichkeiten der vorösterlichen Fastensonntagsgottesdienste, des österlichen Triduums mit der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, der Karfreitagsliturgie und der Auferstehungsfeier in der Osternacht.

Den Ostermontagsgottesdienst haben wir um 11.15 Uhr als Aufzeichnung erleben können. Siehe über die Arbeiten bzgl. der Gottesdienstübertragungen z. B. die Berichte "Hinter der Livestream Kamera"  oder den über 'ein ungewöhnliches Chorprojekt: Singen im „Virtual Choir“' hier auf unserer Homepage.

 

So waren, wie in nachflolgenden Fotos zu sehen, für unsere Gemeindemitglieder zahreiche Informationen ganz schnell griffbereit.

Screenshot vom Video aus dem Pastorengarten
Screenshot vom Video aus dem Pastorengarten

Für all´ die Vorbereitungen und Übertragungen hat Pfarrer Schmitz mehrfach im Rahmen der Gottesdienste gedankt.

Die bedrückende Situation, einen geliebten Menschen beinahe ganz allein zu Grabe tragen zu müssen, ist jedoch durch den Einsatz der zahlreichen Medien nicht gelindert worden. Aber mit Hilfe dieser Kommunikationsschienen konnten Freunde und Bekannte vom Heimgang liebgewordener Menschen erfahren.

 

Erstmals haben wir im Internet den mit großem Engagement verfilmten Kreuzweg für Kinder erleben können , Pfarrer Schmitz hat einen vorösterlichen Gruß aus dem Pastorengarten gesendet.

Hier ist nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Aktionen genannt worden, die in Pfarrei und Gemeinden stattgefunden haben.

M. Berretz

 

(Berretz)