Corona-Virus und dritter Fastensonntag

Gläubige befolgten Empfehlungen des Bistums

An diesem dritten Fastensonntag blieben die Bankreihen in unserer Kirche weitestgehend leer. Grund: Das Corona-Virus.

 

Das Bistum hatte nämlich unter Datum vom 13.03.2020 Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer weiteren Verbreitung des Corona-Virusses erlassen und vor allem auch älteren Gemeindemitgliedern Dispenz von der 'Sonntagspflicht' erteilt. Diesen Empfehlungen sind die Gläubigen in großer Anzahl gefolgt.

 

Auch die Weihwasserbecken waren, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden, leer, und die Klingelbeutel wurden empfehlungsgemäß nicht durch die Reihen weitergereicht, sondern sie warteten am Kirchenausgang auf eine Spende.

 

Einen Auszug aus dem Proklamandum dieses dritten Fastensonntags in unserer Gemeinde St. Josef finden Sie unten als Foto (bitte anklicken, um es zu vergrößern).

 

Nun hat unter Datum vom 15.03.2020 das Bistum auf seiner Homepage mitgeteilt, dass im Zuge der Corona-Krise ab Montag, 16. März, alle öffentlichen Gottesdienste abgesagt sind.

 

Link zu Verlautbarungen des Bistums Essen zum Umgang mit dem Corona-Virus

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)