· 

Erstkommunionkinder besuchten Hostienbäckerei

Sonntagsausflug nach Kevelaer

Kommunionkinder unserer Gemeinde St. Josef, Foto:  A. Staring
Kommunionkinder unserer Gemeinde St. Josef, Foto: A. Staring

Auf den 1. März hatten sich unsere Kommunionkinder schon seit einiger Zeit gefreut; denn an diesem Sonntag fuhren die Kommunionkinder von St. Josef und St. Januarius mit ihren Katechetinnen und Katecheten von Niedersprockhövel aus mit einem Bus  zur Hostienbäckerei in Kevelaer.

"Um 10.20 Uhr trafen wir uns dann alle auf dem Peter-Plümpe-Platz am Kevelaerer Rathaus, wo ein gemeinsames Gruppenfoto natürlich ein „Muss“ war, um festzuhalten, wo wir uns befinden. ...

Schließlich in der Hostienbäckerei angekommen, gab es erstmal einige wichtige Regeln – vor allem auch zur Hygiene – und dann standen wir wieder in einer Schlange - diesmal zum Händedesinfizieren. ...

Im schönen großen Medienraum nahmen alle Platz und bekamen in einem unterhaltsamen Vortrag vom Leiter der Bäckerei, Herrn Held, eine anschauliche Einführung: Wofür braucht man eigentlich Hostien? Wie werden sie gebacken? ...

In einem kleinen Film konnten wir dann bestaunen, wie die Produktion abläuft – und anschließend uns das Ganze auch direkt anschauen. Dabei ist der Maschinenbereich durch eine Glaswand getrennt, durch die wir uns dann – begleitet von den Erklärungen von Herrn Held – alle Maschinen ansehen konnten, die wir vorher im Film gesehen hatten. Und wir durften auch gleich von den frisch gebackenen Hostienplatten probieren, die sehr cross schmeckten.

Zum Abschluss stanzte je ein Kommunionkind aus jeder Gemeinde eine Platte mit 44 Hostien aus, die wir in je einem Beutel mitnehmen durften. Sie werden bei den einzelnen Erstkommunionfeiern im April und Mai verwendet."

Text: Auszug aus Angela Hoppes Text auf der Nachrichtenseite unserer Pfarrei.

Fotos: A. Hoppe und A. Staring

 

(Berretz)