· 

Erstkommunion in St. Josef

14 Jungen und Mädchen empfingen Erstkommunion

14 Jungen und Mädchen haben an diesem Sonntag (12.05.2019) in unserer Kirche St. Josef ihre Erste Heilige Kommunion empfangen.

Begleitet von ihren Eltern, Verwandten und Paten hat die Gemeinde dieses "große" Fest für die Kinder mitgefeiert.

Auf diesen Tag der Erstkommunion haben seit November des vergangenen Jahres unter Federführung von Gemeindereferentin Petra Gewert die Katechetin Susanne Püttmann und die Katecheten Michael Lucht und Dominik Spanke die Kinder in zahlreichen Gruppenstunden, Ausflügen und Weggottesdiensten vorbereitet.

Einen kleinen "Vorgeschmack" auf den Festtag konnten die Kommunionkinder bereits am Samstag vor acht Tagen erfahren, als sie im Anschluss an ihre Tauferneuerung bereits ihr weißes Gewand anziehen durften, das sie auch heute getragen haben.

In einer Festmesse, die musikalisch mit modernem Liedgut durch den Kreis für junge Musik begleitet worden ist, hat Pfarrer Holger Schmitz den sechs Jungen und acht Mädchen das Kommunion-Sakrament gespendet.
Zuvor hat er in der Katechese den lateinischen Begriff "Kommunion" mit dem Begriff "Gemeinschaft", Gemeinschaft mit Gott übersetzt. In diesem Sakrament, bei dem die Gläubigen das Brot in Form einer Hostie empfangen, gehe es um die Stärkung des Glaubens. So habe Jesus ja auch gesagt "Ich bin das Brot des Lebens. Nehmt (es), das ist mein Leib. Ich bin der gute Hirt."

Mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" haben alle Gläubigen den Festgottesdienst beendet, nachdem zuvor Pfarrer Holger Schmitz den drei ehrenamtlich tätigen Katecheten, dem Kreis für junge Musik, dem Organisten und den Messdienern gedankt hat.

Nach ihren individuellen Feiern in den einzelnen Familien werden sich die Kommunionkinder morgen um 10.00 Uhr noch einmal in unserer Kirche zu einem Dankgottesdienst treffen.
Hierzu sind insbesondere auch die Klassenkameradinnen und -kameraden eingeladen.

Unserer Pfadfinder- und/oder Messdienergruppe, die die Kommunionkinder ja im Rahmen ihrer Vorbereitungszeit kennengelernt haben, würde/n sich ebenfalls sehr freuen, wenn sich möglichs viele Kommunionkinder ihnen anschlössen.

Allen wünschen wir eine gute Zeit!


Text und Fotos: M. Berretz