· 

Tauferneuerung der Erstkommunionkinder

Tauferneuerung mit Eltern, Paten, Verwandten und Freunden gefeiert

Bei der Tauferneuerung
Bei der Tauferneuerung

Zur feierlichen Tauferneuerung am 4. Mai um 17.30 Uhr waren unsere Erstkommunionkinder, ihre Eltern und Paten, Verwandte und Freunde eingeladen.

Und so zogen 13 unserer 14 Erstkommunionkindern (das 14. Kind legte am 5. Mai während der Sonntagsmesse seine Tauferneuerung ab) mit ihren angezündeten Kerzen unter Leitung ihrer ehrenamtlich tätigen Katechetinnen und Katecheten  in die Kirche ein. Die mit unterschiedlichen Motiven gestalteten Kerzen ließen die Kinder auf dem Kerzenständer abstellen, so dass sie selbst nun unabgelenkt in den ersten Bankreihen unserer Kirche Platz nehmen konnten.

 

In seiner Katechese beleuchtete Pfarrer Holger Schmitz das Thema Taufe und berichtete von Ausflügen während seiner Exerzitien, die ihn u. a. an dem Wasser des Harzer Flüsschens Ilse über die Taufe haben nachdenken lassen. Hier im Gottesdienst zeigte er den Kindern Fotos des erfrischenden Wassers und erarbeitete damit die Thematik der heutigen Feier.

 

Anschließend stellten sich die Erstkommunionkinder den Anwesenden vor und legten ihr Tauferneuerungs-Versprechen ab.

 

Nachdem sich jedes Kind am Altar mit dem Kreuzzeichen gesegnet hatte, erhielt es das weiße Kommuniongewand, das es auch am nächsten Sonntag, dem Tag der Erstkommunion, tragen wird.

 

Im Anschluss an die Fürbitten dankten auch die Eltern den Katechetinnen und Katecheten für ihre während der vergangenen Monate geleistete Arbeit mit den Kindern. So gab der anschließend durch Pfarrer Schmitz gespendete Schlusssegen das Startsignal zum Schlusslied und dem feierlichen Auszug aus der Kirche.

 

(Berretz)