· 

Musikalische Vielfalt in Gottesdiensten

Um die musikalische Vielfalt in den Gemeinden zu fördern, hat der Pfarrei-Arbeitskreis Musik die Idee wechselseitiger "Gastspiele" entwickelt. Neben der klassischen Orgelbegleitung in Messfeiern kennt jede Gemeinde "ihren" Chor oder "ihre" Musikgruppe. Aber wie wäre es, wenn zum Gottesdienst einmal die Klänge eines anderen Chores oder einer benachbarten Musikgruppe zu hören wären?

Dies soll nun geschehen. Den Start macht die Band "Um Gottes Willen" aus St. Januarius, die am 28. April in St. Peter und Paul zu Gast ist und mit den jungen Sängerinnen und Sängern der dortigen Messdienerguppe den Gottesdienst gestaltet. Weitere Termine sind in allen Kirchen der Pfarrei angedacht, müssen aber noch konkret geplant werden; sie werden demnächst in den Pfarrnachrichten und Schaukästen veröffentlicht.

Auch die Pfarrei-Band soll 2024 zum Einsatz kommen: Möglicherweise schon bei der Gestaltung der Pilgermesse bei der Pfarrei-Wallfahrt nach Neviges im September, und auch bei der zentralen Erntedankmesse auf Haus Kemnade. Das ursprünglich für den 16. Juni angedachte Pfarrei-weite Offene Singen kann wegen Terminschwierigkeiten nicht stattfinden. Statt dessen wird über ein Offenes Singen im Anschluss an die Erntedankfeier nachgedacht.

 

 

Text und Grafik: Ulrich Kestler