· 

Januarius-Kirche verwandelt sich in Antarktis

Am 4. Fastensonntag (10. März 2024) war St. Januarius an der Reihe: Im Rahmen der pfarreiweiten Fastenaktion "In 40 Tagen um die Welt" hatte der Sachausschuss Liturgie und Musik die Wände der Kirche mit weißer Plane abgedeckt und so die Stimmung des Kontintents eingefangen. Nach Nennung einiger interessanter Fakten war es vor allem ein rund zwölfminütiger Dialog zwischen Emilio und Gott, der den Gottesdienstbesuchern vermittelte, wie wichtig jede Einzelne für die Bewahrung der Schöpfung ist. Emilio Palmer war der erste Mensch, der in der Antarktis geboren wurde. Die Band "Um Gottes Willen" hatte passende Lieder ausgesucht, unter anderem den "Earth Song" und "What a wonderful world".

Parallel dazu beschäftigte sich auch die Kinderkirche mit dem Thema Antarktis und brachte ausgemalte Pinguine mit in den Gottesdienst. Ein weiterer Impuls war der Sonnengesang des heiligen Franziskus, der in der deutschsprachigen Fassung von Angelo Branduardi eingespielt wurde. Zum Abschluss gab es passenderweise Eiskaffee und Wassereis (für die Kinder).

Pfarrer Holger Schmitz bedankte sich bei allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieses besonderen Sonntagsgottesdienstes.


Text und Fotos: Ulrich Kestler