· 

Sternsingeraktion 2024

Sternsingeraktion 2024 - Start in St. Josef

Foto: Archiv 6.1.23
Foto: Archiv 6.1.23

Liebe Sternsinger und Sternsingerinnen, liebe Helfer und Helferinnen, da wollt ihr doch sicher auch dabei sein, bei der Sternsingeraktion 2024!

 

Mit der Aktion im Januar 2023 sammelten die Sternsinger in 8.260 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen 45,5 Millionen Euro, um Projekte für Kinder in aller Welt zu fördern.

Die Sternsingeraktion in unserer Gemeinde St. Josef  für den Januar 2024 ist in Planung, und es wäre schön, wenn ihr euch jetzt schon den Termin zum ersten Vorbereitungstreffen notiertet:
Wir treffen uns am Samstag, den 2. Dezember um 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus!

Schon jetzt herzliche Einladung an alle Sternsinger und Sternsingerinnen und alle Helfer sowie Helferinnen! Ebenso sind die Kinder und Jugendlichen, die bislang noch nicht an unserer Sternsingeraktion teilgenommen haben, - auch zusammen mit ihren Eltern - hierzu herzlich eingeladen.
Ein Film über das segensreiche Wirken der Sternsinger und Sternsingerinnen sowie leckere Brezel werden dieses erste Vorbereitungstreffen wie im Fluge vergehen lassen.

Übrigens: `Das Engagement der Sternsinger und ihrer jugendlichen und erwachsenen Begleitenden genießt große Wertschätzung. Papst Franziskus segnet die Sternsinger beim Neujahrsgottesdienst, Bundespräsidenten und Bundeskanzler empfangen Sternsingergruppen seit inzwischen 40 Jahren. 2004 wurden die Sternsinger in Münster mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet. 2015 erfolgte die Aufnahme des „Sternsingens“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes`(entnommen: Pressemappe Sternsingeraktion 2024).
Anmeldungen/Informationen sind ab sofort bei Frau Veronika Spanke, Tel. 01 71 / 7 89 25 94 oder unter sternsinger@sanktjosef.de möglich.

Text: Berretz

(Berretz)

Sechs Personen des Organisationsteams 2023
Das Organisationsteam 2023