· 

Sie haben sie noch auf dem „Schirm“?!

Pfarrwallfahrt am 2. Sept. nach Neviges

Am Samstag, den 2. September findet unsere diesjährige Pfarrwallfahrt zum Mariendom nach Neviges statt.
Wir, die Fußpilger, starten um 9.00 Uhr an unserer Kirche St. Josef in Haßlinghausen. Der Pilgerweg wird uns mit einer kleinen Rast  am Parkplatz an der Felderbachstraße weiter zur Tente führen. Dort etwa zw. 12.30 Uhr und 13.00 Uhr angekommen, werden wir uns mit den Fußpilgern aus St. Januarius vereinigen und den weiteren Weg gemeinsam schaffen.

Wem die ca. 20 Kilometer Fußweg von Haßlinghausen aus bis nach Neviges zu weit sind, der/die kann sich auch sehr gerne um 13.00 Uhr an der Tente in Velbert, Nordrather Str. 151 der Fußpilgergruppe anschließen (hier gibt es jedoch keine unmittelbare Parkmöglichkeit). Von dort aus sind es dann nur noch etwa sieben Kilometer bis zum Mariendom zu gehen.

Das Pilgercafé auf dem Domplatz wird die ersten Pilger und Pilgerinnen (Fuß-, Auto-, Fahrrad-, Bus- und Bahnpilger) ab 15.00 Uhr willkommen heißen. Dort werden guter Kaffee und leckere, selbstgebackene Kuchen die Ankommenden erfrischen und beleben. Der hierbei ggf. generierte Erlös soll dem Verein „Pastor Dominik hilft e. V.“ zu Gute kommen.

Natürlich sind alle ganz herzlich eingeladen, um 17.00 Uhr die Pilgermesse im Mariendom mitzufeiern.

 

Weitere Informationen/Rückblicke über unsere früheren Neviges-Wallfahrten finden Sie hier.

Text und Foto: M. Berretz
(Berretz)