· 

Kirche und Gemeindeheim: Umbaupläne präsentiert

Über 20 Gemeindemitglieder waren am Donnerstag, 10. August 2023 der Einladung zur Informationsveranstaltung "Unsere Kirche bleibt im Dorf" gefolgt. Zentrales Thema war die Präsentation von Plänen zum möglichen Kirchenumbau in St. Januarius.

Nachdem im August 2022 erste Skizzen der Öffentlichkeit vorgestellt worden sind, haben Vertreter der Pfarrei und der Gemeinde, des Bistums und ein Architekturbüro ein Jahr lang daran gearbeitet, Möglichkeiten einer baulichen Veränderung der Januarius-Kirche zu konkretisieren, um die Finanzierung und den Fortbestand auch über das Jahr 2030 hinaus zu sichern. Diese Pläne wurden nun von Daniel Leseberg (soan Architekten) der Gemeinde präsentiert.

Ziel der Planungen ist es, den Sakralraum zu verkleinern und in den abgetrennten Teil durch Um- und Anbauten das Gemeindeheim zu integrieren, wodurch multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten entstehen. Außerdem soll die auf dem Kirchengelände ansässige Kindertagesstätte einer vergrößerten neuen Kita weichen, zudem ist ein noch zu definierender Neubau für Wohnnutzung oder ähnliches vorgesehen. Für die Gesamtmaßnahme läuft derzeit eine bistumsweite Investorensuche.
Im Anschluss an die Präsentation war Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon die Gemeindemitglieder auch regen Gebrauch machten. Pfarrer Holger Schmitz hob hervor, dass Rückmeldungen aus der Gemeinde wichtig seien und diese auch nach Möglichkeit in die Planungen einfließen lasse.

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler

Grafik: soan Architekten