· 

Biker-Gottesdienst und mystagogische Kirchenführung

Biker-Gottesdienst vs. mystagogische Kirchenführung?

Segnung, Ambo, Osterkerze, Taufbrunnen
Segnung, Ambo, Osterkerze, Taufbrunnen

Nein! Zum Biker Gottesdienst am 30.04.2023 um 11.15 Uhr und zu einer mystagogischen Kirchenführung um 13.30 Uhr laden wir ganz herzlich ein.

Zur Mitfeier des Biker-Gottesdienstes, der um 11.15 Uhr auf der Wiese in „Pastors Garten“ gefeiert werden soll, wenn es das Wetter zulässt, und zur Segnung der Maschinen laden wir ganz herzlich ein.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss der Gottesdienstbesucher und -besucherinnen werden die Motorradfahrer und -fahrerinnen auf Tour gehen.

Damit die Daheim-Gebliebenen auch etwas Besonderes erleben können, bieten wir ihnen um 13.30 Uhr eine mystagogische Kirchenführung in unserer Kirche St. Josef an.
Hierbei wird Diplomtheologin Katharina Nowak die Teilnehmenden mitnehmen auf eine „Reise in unsere Kirche“, während der sie die vielen Symbole, die den Glauben umgeben und uns gar nicht immer so genau bewusst sind, erklären wird. Wir werden sicher Interessantes erfahren u. a. über das Weihwasser und Taufbecken, den Altarraum, den Altar mit seinen Besonderheiten, den Ambo, den Kirchenraum an sich, über Weihrauch, Tabernakel und Osterkerze und vielleicht auch noch über weitere nicht genannte Details.

 

Seien wir also gespannt auf all´ das, was uns zwar beim Gottesdienst immer wieder begegnet, über das wir aber im Rahmen dieser Kirchenführung nachhaltig „aufgeklärt“ werden.

 

Zum Abschluss der Tagesveranstaltungen freuen Sie sich auf ein schönes Kaffeetrinken im Gmeindeheim.

Text und Collage: M. Berretz

(Berretz)