· 

Kindergottesdienst

„Es ging um die Geschichte von einem schwarzen Fisch, der schneller schwimmen konnte, als die anderen Fische“, berichtete ein Kind der Gemeinde, nachdem Johannes aus dem Kindergottesdienstteam fragte, was wir heute während des Kindergottesdienstes behandelt und erfahren haben. Ein anderes Kind ergänzte, „dass sie zusammen, also viele Fische zusammen, sich viel mehr trauen konnten und stärker waren.“ „Ganz genau“ erwiderte Johannes. „Der schwarze Fisch heißt Swimmy und hat es geschafft, seine Brüder und Schwestern davon zu überzeugen als große Formation eines Riesenfisches hinaus ins Meer zu schwimmen, um sich Wunder um Wunder anzusehen. Getarnt als Riesenfisch traute sich der Schwarm Fische, der eigentlich aus vielen kleinen Fischen bestand, hinaus ins große Meer. So ist es auch mit uns Menschen, die wir auch eine Gemeinschaft bilden. Auch wir können zusammen viel erreichen.

Die Kinder haben im Pfarrheim kleine Fische gestaltet, die dann zusammen in der Formation des Riesenfisches auf eine Pappe geklebt wurden. Dieses tolle Bild wird nun einige Zeit als Symbol der Gemeinschaft in der Kirche verweilen.“ sagt Johannes und hält das gebastelte Bild aus dem Kindergottesdienst hoch, sodass jeder es sehen kann.

Das oben beschriebene bildet sozusagen den Abschluss des Kindergottesdienstes. In der Regel am vierten Sonntag im Monat (Termine stehen auch auf der Homepage) treffen sich die Kinder, teils in Begleitung ihrer Eltern, im Pfarrheim um gemeinsam zu beten, zu singen und dem Christlichen Glauben näher zu kommen.

Ein kurzer Text oder eine kurze Geschichte helfen den Kindern die komplexen Zusammenhänge des christlichen Glaubens zu verstehen. Immer wird auch gemeinsam ein kinderfreundliches Lied gesungen, welches das besprochene Thema abrundet. Am Ende findet meistens eine kleine Bastelaktion statt, in der die Kinder aktiv das vorher besprochene Thema verinnerlichen können und bei der ein tolles Ergebnis herauskommt, welches die Kinder im Anschluss der Gemeinde in der Kirche präsentieren können. Hierfür kommen zwei Messdiener ins Pfarrheim, um die Kinder in die Kirche zu begleiten. Die Kinder ziehen ungefähr zum Zeitpunkt der Wandlung in die Kirche ein und nehmen zunächst in den ersten Reihen Platz. Gemeinsam mit der Gemeinde wird das Vater unser gebetet und die Kommunion zelebriert. Danach gehen die Kinder mit ihren erwachsenen Begleitungen nach vorne und berichten der Gemeinde von dem Erlebten. Eben so, wie es oben beschrieben ist.

Im Anschluss erhalten die Kinder zusammen mit der Gemeinde den Schlusssegen vom Pastor und gehen dann mit ihren Eltern nach Hause.

 

Wir erleben, dass die Kinder mit Freude an den Kindergottesdiensten teilnehmen. Hier sind die Themen kinderfreundlich und kurz gehalten, sodass auch die ganz Kleinen es schaffen, dabei zu sein. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat mit uns etwas über Jesus, Gott und den christlichen Glauben zu erfahren.

Die Kindergottesdienste werden von einer Hand voll Erwachsenen liebevoll vorbereitet. Lieder, Texte und Ideen werden herausgesucht und zusammengetragen.

Wir sind freudig erstaunt, wie gerne das Angebot des Kindergottesdienstes angenommen wird.

Das KiGo-Team