· 

Ein bisschen so wie Martin…

Am Sonntag, dem 13.11.22, haben die Kinder der KiTa St. Barbara gemeinsam mit der Gemeinde St. Peter und Paul Herbede den diesjährigen St. Martinsumzug gefeiert.
Im Vorfeld wurden über Wochen verschiedene Laternen zum Thema: ,,Raupe Nimmersatt“ in der KiTa mit den Kindern gebastelt.
Auch das Martinsstück wurde von den Kindern fleißig einstudiert, um es den anwesenden Gästen der Gemeinde sowie den Familien der Kinder beim Gottesdienst im Innenhof des Josefshauses zu präsentieren. Nach dem Stück verteilten die Kinder, so wie Martin zu seiner Zeit seinen Mantel, ihre selbstgemalten Bilder an die Anwesenden.
Mit ihren Laternen und St. Martin zu Ross zogen die Kinder mit ihren Familien nach dem Gottesdienst durch die Herbeder Innenstadt.
Auch der Posaunenchor sorgte für passende Stimmung.
Laut Polizei nahmen ungefähr 1000 Menschen am Martinsumzug teil.
Im Anschluss traf sich die Gemeinde auf dem Kirchplatz. Dort wurden Gänse verlost, Martinsbrezel, Würstchen und Zwiebelkuchen verzehrt. Auch Kinderpunsch, Glühwein, Wasser und Apfelschorle wurden ausgeschenkt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Spenden und Hilfsbereitschaft der Gemeindemitglieder und der Eltern der KiTa St. Barbara.
Es war ein rundum gelungener Abend!
Über den kompletten Erlös freuen sich die Kinder der KiTa St. Barbara und sagen herzlichen Dank.


Die Mitarbeiterinnen der KiTa St. Barbara