· 

Wie geht es weiter in St. Januarius?

Kita-Neubau und Kirchenumbau in der Diskussion

Bei einer Informationsveranstaltung am Sonntag, 13. November 2022 nach der Messfeier ging es in der Kirche St. Januarius um den geplanten Neubau der katholischen Kindertagesstätte und einen möglichen Umbau der Kirche. In der mit rund 30 interessierten Gemeindemitgliedern gut besuchten Veranstaltung führte Pfarrer Holger Schmitz in die Thematik ein, Verwaltungsleiter Guido Friderici erläuterte anhand von konkreten Zahlen die betriebswirtschaftliche Seite des Gebäudeunterhalts. Auch Mitglieder des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderats waren gekommen.

Den Gemeindemitgliedern ging es vor allem darum, dass eine mögliche Verkleinerung des Gottesdienstraumes gut überlegt sein will. Zum einen sehe man in der Verknappung des Angebots auch die Gefahr einer daraus resultierenden kleiner werdenden Nachfrage; es sei das falsche Signal, wenn sich pastorale und soziale Arbeit nur an Zahlen orientiere, hieß es. Zum anderen würden der Ausbau der Kita zu einer dreigruppigen Einrichtung und die Neubaugebiete auch zu einer Vergrößerung der Gottesdienstgemeinde führen, die dann Platz brauche.

Pfarrer Holger Schmitz sagte zu, beim nächsten Treffen der Arbeitsgruppe mit Architekten und Vertretern des Bistums weitere finanzielle Berechnungen anstellen zu lassen, und dass auch eine mögliche Längs- statt einer Querteilung für die angedachte Verkleinerung geprüft werde. Mit der Gemeinde wolle man in stetigem Austausch bleiben, damit die bestmögliche finanzierbare Lösung zum Tragen käme.

Ältere Nachrichten zum Thema:

Idee für St. Januarius könnte die Zukunft der Kirche sichern

Stellungnahme des Teams Januarius

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler