· 

Allerheiligen 2022 in St. Josef

Festgottesdienst und Gräbersegnung

24 Kerzen am Fuß des Altares für 24 im zurückliegenden Jahr verstorbene Gemeindemitglieder
24 Kerzen am Fuß des Altares für 24 im zurückliegenden Jahr verstorbene Gemeindemitglieder

Zum Gottesdienst am heutigen Allerheiligenfest waren am Fuß des Altars 24 Kerzen angezündet – je eine für ein während des zurückliegenden Jahres verstobenes Gemeindemitglied.

Pfarrer Holger Schmitz hat die Festmesse zelebriert und in seiner Predigt das Augenmerk – ausgehend von einer Bank mit schöner Aussicht – auf die Ruhebank, die den frisch gepflanzten Ahornbaum auf unserem Friedhof umschließt, gelenkt. Sie mag an dieser Stelle eine Aussicht auf das Ewige Leben gewähren.
Weiter sind im Verlauf dieser Hl. Messe, die wieder sehr gut besucht war, die Namen der 24 im vergangenen Jahr verstorbenen Gemeindemitglieder in Erinnerung gerufen worden.

An der anschließenden Gräbersegnung auf unserem kath. Friedhof nahmen weitere Angehörige der Verstobenen teil. In einer kurzen Andacht am Friedhofsaltar gedachte Pfarrer Schmitz zusammen mit den Anwesenden noch einmal der Bestatteten. Sodann segnete er die Grabstellen, wobei er ein besonderes Augenmerk auf die Segnung des neu entstehenden Gräberfeldes, des „Ahorngartens“, legte. Dort werden Erd- und Urnenbestattungen möglich sein, ohne dass für die Hinterbliebenen Pflegeaufwand entstehen wird.

Nachfolgend sehen Sie über die Gräbersegnung eine Collage von Norbert Motz.

M. Berretz
Fotos: A. Gockel und N. Motz

(Berretz)

Fotocollage von der Gräbersegnung am 1.11.2022, Bild: N. Motz
Fotocollage von der Gräbersegnung am 1.11.2022, Bild: N. Motz