· 

"Ahorngarten" auf Friedhof St. Josef

Neu gestaltete Grabfläche

Die neue Sitzbank um den Ahornbaum ist aufgebaut worden
Die neue Sitzbank um den Ahornbaum ist aufgebaut worden

Die neu angelegte Grabfläche „Ahorngarten“, wie sie in den Pfarrnachrichten Nr. 11-2022 auf der Seite 18 genannt wird, soll am Dienstag, den 1. November (Allerheiligen) im Rahmen der für 12.30 Uhr vorgesehenen Gräbersegnungen ebenfalls gesegnet werden.

Dieses Gräberfeld erstreckt sich links vom Friedhofseingang in Richtung Süden. Die ehemals dort gelegenen Reihengräber sind seit Jahren abgelaufen und nun eingeebnet und mit frischem Rasen eingesät worden.

Im Zentrum dieser Fläche hat ein Haßlinghauser Schreinereibetrieb gestern bei herrlichem Spätherbstwetter rund um einen jungen Ahornbaum eine handwerklich erstellte Sitzbank aus Lärche aufgebaut. Sie mag die Friedhofsbesucher und –besucherinnen zur Stille und Besinnung in dieser oft so unruhigen, hektischen Zeit einladen .

Auf dem neu gestalteten Areal sollen voraussichtlich 23 Grabstellen für Erdbestattungen und 91 Flächen für Urnenbeisetzungen geschaffen werden. Alle die hier entstehenden Grabstellen werden den Angehörigen der Bestatteten keine weitere Pflege abverlangen, weil die Flächen ebenerdig gehalten und einheitlich mit Rasen bedeckt werden. Lediglich bündig mit der Rasenfläche eingelassene Grabplatten weisen jeweils auf den Bestatteten bzw. die Bestatte hin.

 

Mehr Informationen über unseren kath. Friedhof

Text und Foto: Berretz

(Berretz)