· 

Neviges-Wallfahrt 2022

Mariendom in Neviges ist das Ziel

Am Samstag, den 3. September 2022 wird unsere seit vielen Jahren praktizierte Pfarrwallfahrt zum Mariendom nach Neviges stattfinden.

 

Ziel wird der Mariendom mit dem Gnadenbild Mariens sein, in dem wir um 17.00 Uhr den Pilgergottesdienst feiern werden.

 

Da aber auch der Weg mit seinen Stationen und Gesprächsmöglichkeiten zum Ziel hinführt, werden die Fußpilger um 9.00 Uhr an unserer Kirche St. Josef starten. Der etwa 20 Kilometer lange Fußweg wird durch die schöne, abwechslungsreiche  Elfringhauser Landschaft über Herzkamp zur "Tente", weiter zur Windrather Kapelle und über den Marienberg in Neviges zum Dom hinführen.

 

Wem die ca. 20 Kilometer Fußweg von Haßlinghausen aus bis nach Neviges zu weit sind, der/die kann sich auch sehr gerne noch um 13.00 Uhr an der Tente in Velbert, Nordrather Str. 151 der Fußpilgergruppe anschließen (hier keine unmittelbare Parkmöglichkeit). Von dort aus sind es dann nur noch etwa 7 Kilometer zu gehen.

 

Schließlich in Neviges angekommen, werden ab 15.30 Uhr unsere Pilgerinnen und Pilger - natürlich auch diejenigen, die mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Neviges anreisen - im Pilgercafé  eine Stärkung zu sich nehmen können.

 

Einen Rückblick auf unsere letztjährigen Wallfahrten finden Sie hier.

 

M. Berretz

 

(Berretz)