· 

Mit Gottes Segen auf zwei Rädern

Die Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter lädt an Christi-Himmelfahrt zum ersten Biker-Gottesdienst an der Pfarrkirche in Witten-Herbede ein. Pastor Holger Schmitz ist selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer.

 

„Ein Segen hat noch keinem geschadet“, sagt Pastor Holger Schmitz lachend, bevor er sich seinen Motorradhelm über den Kopf stülpt und von der Pfarrkirche in Witten-Herbede davonfährt. Genau hier, an der katholischen Kirche an der Wittener Straße, lädt die Pfarrei von Pastor Schmitz an Christi-Himmelfahrt um 11.15 Uhr zum ersten Biker-Gottesdienst ein.

 

Die Idee dazu ist im neuen Pfarrgemeinderat entstanden und traf bei Holger Schmitz sofort auf offene Ohren. Bereits vor einigen Jahren hat er im Kloster Ahrenberg eine Gruppe Motorradfahrer begleitet, mit Fahrten zu Glaubensorten und geistlichen Impulsen. „Daraus ist eine feste Gruppe entstanden, mit der wir einmal im Jahr eine Motorradtour zu unterschiedlichen Klöstern in Deutschland starten“, erzählt der Pfarrer. Er selbst ist vor zehn Jahren erst zum Motorradfahrer gekommen, „ein Spätberufener“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Inzwischen gehöre das Zweirad zu einem wichtigen Hobby, Dienstfahrten würde er seltener damit machen, „aber in der Freizeit genieße ich die Zeit auf zwei Rädern sehr“, sagt er. Wie wichtig vielen Motorradfahrer da der Segen Gottes ist, weiß er nicht nur als Pfarrer zu gut. „Zum einen ist es natürlich Gottes Geleit, da man sich beim Motorradfahren auch ein Stück weit in Gottes Hände begeben muss. Zum anderen ist es aber auch der Dank für Gottes Schöpfung. Denn beim Motorradfahren erlebt man die Natur und alles, an dem man vorüberfährt, viel intensiver. Man spürt den Fahrtwind, man riecht die Blumen und Bäume, oder eben auch die frisch gedüngten Felder“, erklärt Pastor Schmitz lachend.

 

 

Deshalb sind alle Motorradfahrer herzlich eingeladen, an Christi-Himmelfahrt um 11.15 Uhr zur Kirche St. Peter und Paul, Wittener Straße 57, zu kommen. „Auf dem Kirchplatz vor dem Turm (Haupteingang) können die Zweiräder zunächst geparkt werden. Dann feiern wir gemeinsam einen Gottesdienst und anschließend erhalten Fahrer, Fahrerinnen und Gefährt den Segen. Der ist bestimmt hilfreich, denn anschließend geht es für die, die wollen, auf lockere Entdeckungsreise zu den Kirchorten der Gesamtpfarrei, die sich ja von Witten über Wetter bis nach Sprockhövel erstreckt“, so Holger Schmitz. Den Abschluss bildet ein geselliges Zusammensein bei Getränken und Speisen.

 

(labus/labus)