· 

Auf der Suche nach neuen Gemeindestrukturen

Seit Ende des vergangenen Jahres gibt es keine Gemeinderäte mehr in unserer Großpfarrei. Die überwiegende Mehrheit des Gemeinderates St. Januarius hätte sich eine andere Entscheidung gewünscht. Jetzt ist aber die Entscheidung gefallen und wir müssen lernen, neue Strukturen zu entwickeln und auszuprobieren. Deshalb haben sich weiterhin ehemalige Gemeinderatsmitglieder getroffen und engagiert ausgetauscht.

Ein Vorschlag, der dabei auf dem Tisch liegt, sieht im Zentrum der ehrenamtlichen pastoralen Gemeindearbeit die bisherigen Ausschüsse des ehemaligen Gemeinderates. Idee dabei ist, dass diese Ausschüsse weiterarbeiten bzw. ihre Arbeit langsam wieder aufnehmen. Um einen regelmäßigen übergreifenden Austausch in der Gemeinde zu gewährleisten, laden die fünf ehemaligen Sprecher der Ausschüsse im Wechsel zu Austauschgesprächen mit allen Interessierten der Gemeinde ein. Diese Treffen sollen jeden ersten Donnerstag im geraden Monat von 19.00 bis 21.00 Uhr stattfinden.

Mit diesem Vorschlag soll zum einen die Last auf viele Schultern verteilt werden. Da die Sprecher bzw. ihre Ausschüsse im Wechsel einladen und die Treffen vorbereiten, hängt die Gesamtlast nicht mehr an einer Person. Dadurch kann auch noch mehr Vielfalt entstehen.  Auch soll daduch Transaparenz in die Gemeinde, aber auch nach außen entstehen. Die fünf ehemaligen Sprecher erklären sich auch bereit, im Wechsel als Gäste an den Pfarrgemeinderatssitzungen teilzunehmen.
 
Das nächste Austauschtreffen findet am Donnerstag 7.4. um 19.00 Uhr im Gemeindeheim statt. Hierzu sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen. Einladen und vorbereiten wird Tobias Fischer und der Ausschuss „Kinder, Jugend und Familie“.

 

Text: Michael Schwermann

Grafik: Sarah Frank, Factum/ADP in: Pfarrbriefservice.de