· 

Die Krippe ist weg

Weihnachtskrippe in St. Josef
Weihnachtskrippe in St. Josef

... dass zum Weihnachtsfest eine Krippe in der Kirche aufgebaut ist und herrliche Weihnachtsdekorationen mit Weihnachtsbäumen die Kirche schmücken. Und so soll es natürlich auch sein. Deshalb sei hier allen Helferinnen und Helfern für ihre umfangreiche Arbeit an mehreren Einsatztagen herzlich gedankt.

Für den Auf- und Abbau der Weihnachtskrippe dürfen die Pfadfinder besonders erwähnt werden. Ohne deren (durchaus auch schweißtreibende) Schlepperei würden die „Alten“ ganz schön alt aussehen. Ungezählte Einzelobjekte wurden über die enge Turmtreppe getragen. Die Kulissen wegen ihrer Sperrigkeit an Seilen mit Muskelkraft zum Aufbautermin abgelassen und beim Abbau wieder hochgezogen. Die Pfadfinder sehen ihr Mitwirken als Selbstverständlichkeit an. Trotzdem freute sich nicht nur Hannah als Kassenwartin über eine kleine Spende für den Stamm.

Am letzten Tag wurde der Wunsch geäußert, sich nicht noch einmal erst zum Advent zusammenzufinden. So hoffen alle in diesem Jahr u. a. auch endlich wieder das Gemeindefest feiern zu können. 

 

Norbert Motz

Fotocollagen: Norbert Motz

(Berretz)