· 

Erstkommunionkinder und die Legende vom Hl. Nikolaus

Erstes Projekt vorgestellt

Die Darstellerinnen und Darsteller
Die Darstellerinnen und Darsteller

Während ihrer ersten Kennenlernstunden haben unsere nächstjährigen Kommunionkinder die Legende vom Hl. Nikolaus einstudiert.

Die Früchte ihrer Arbeit haben acht Mädchen und Jungen am Vorabend des zweiten Adventssonntags in unserer Kirche spielerisch dargestellt. So haben sie die Hungersnot und die Gesamtsituation der damaligen Bevölkerung ihres Lebensumfeldes, dargestellt von fünf Mädchen, die als Frauen und Kinder auftraten, sowie von einer Botin, einem Schiffskapitän und dem Hl. Nikolaus von Myra nahegebracht.

Der Bischof von Myra soll der Überlieferung nach ein stets hilfsbereiter und großherziger Mensch gewesen sein, der sich besonders um die Armen gekümmert habe.

Frau Lohmann in der schon bekannten Gestalt als „Marzipan Mütze“ begleitete musikalisch den Vortrag der Kinder. Die Musik hierzu hat Reinhard Horn geschrieben.
Frau Hoppe, unsere für die Erstkommunionvorbereitung verantwortliche Gemeindereferentin, dankte auch den Pfadfindern, die zum Aufwärmen an diesem regnerisch-kalten Abend heißen Tee für die Kinder zubereitet hatten. Nicht zu vergessen sind auch die Eltern, die durch vorbereitende und nachbereitende Arbeiten zum Gelingen der Darbietung beigetragen haben.

 

Im Anschluss an diese Vorführung fand ein Wortgottesdienst, gehalten von Stefan Breiter und musikalisch begleitet vom Kreis für Junge Musik, statt.

Vor ihrem Gang nach Hause konnten die auf G2-kontrollierten Gottesdienstbesucher noch einen ganz kleinen Weihnachtsmarkt auf unserem Kirchplatz besuchen.

Beim Krippenspiel am 24. Dezember um 16.30 Uhr werden unserer Kommunionkinder auch wieder ihren Einsatz haben.

Text und Fotos: M. Berretz