Neuer Kirchenvorstand steht fest

Am 6. und 7. November wurde in der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Auch ein neuer Pfarrgemeinderat hat sich formiert.

 

Der erste Gedanke bei der konstituierenden Sitzung des neuen Kirchenvorstands am Donnerstagabend galt dem kürzlich verstorbenen Pfarrer Hans-Joachim Winter, jahrzehntelanger Pastor in der Pfarrei.  „Persönlich habe ich ihn hier in St. Peter und Paul nicht erlebt, aber überall wo ich hinkomme, stelle ich fest, er hat große Fußstapfen hinterlassen“, sagte Pfarrer Holger Schmitz zum Abschluss seiner Würdigung.

Anschließend stand die Neuformierung des Kirchenvorstands auf der Tagesordnung. Alle drei Jahre wird die Hälfte des Kirchenvorstandes neu gewählt. So wurden bei der Wahl am 06. und 07. November  Lutz Eckenroth, Ulrike Breil, Thomas Menzyk, Günter Juretzka, Michael Schneider, Dominik Spanke, Dr. Stefan Breiter und Matthias Mayer zu Mitgliedern im Kirchenvorstand der Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter gewählt. Ersatzmitglied ist Herr Wolfgang Nüllig. Auf der konstituierenden Sitzung am Donnerstagabend wurden nun Lutz Eckenroth einstimmig zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden, Hans-Georg Finkeldey zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Bistum Essen ist der Pfarrer stets Vorsitzender dieses Gremiums. Werner-Georg Kölling und Guido Friderici wurden wiederum zu Schriftführern gewählt.

Der Kirchenvorstand verwaltet und vertritt das Vermögen in der Kirchengemeinde. Ein Schwerpunkt der Arbeit sind die Aufstellung und Überwachung des Haushaltsplanes. Egal ob es die Heizung ist, die irgendwann repariert oder erneuert werden muss, ob ein Dach undicht ist, oder eine neue Beleuchtung installiert wird – der Kirchenvorstand entscheidet über all diese Dinge.

 

Erstmals Pfarrgemeinderat gewählt

Anders als bisher, wurde Anfang November auch erstmals ein Pfarrgemeinderat gewählt. Bisher wurde dieser immer aus Mitgliedern der einzelnen Gemeinderäte zusammengestellt. Zum neuen Pfarrgemeinderat gehören nun: Stefanie Gockel, Martina Graffmann, Benno Jacobi, Martin Molsich, Maria Reichelt, Justin Gregor Scheliga, Benedikt Schneider und Benedikt Söding.

Der Pfarrgemeinderat unterstützt den Pfarrer und das Seelsorgeteam bei der Gestaltung des kirchlichen Lebens. Der Pfarrgemeinderat agiert auf Pfarreiebene, vertritt also alle Gemeinden der Pfarrei.

 

 

labus/labus