· 

Halloweenwochenende der Pfadfinder

Wös, Juffis, Pfadis/Rover und Leiter bei gemeinsamer Wochenend-Aktion

Wir halten zusammen
Wir halten zusammen

Wir, die Wös, Juffis, Pfadis/Rover und Leiter vom Stamm St. Josef, Haßlinghausen trafen uns am Samstag, den 30.10. um 10 Uhr am Pfarrheim in der Jurte, die die Juffis am Vortag schon aufgebaut hatten.
Nach den Vorstellungsspielen wurden wir in Gruppen eingeteilt. Unsere erste Aufgabe war es, Kürbisse zu schnitzen. Als Stärkung gab es passend dazu zum Mittagessen Kürbissuppe.
Danach machten wir eine Stafette über die Trasse, bei der wir an vier Stationen unsere Geschicklichkeit zeigen konnten. Wir mussten eine Strecke mit Eiern auf Löffeln zurücklegen, dann hatten wir die Aufgabe, als Gruppe durch ein riesiges Spinnennetz zu steigen.

Als dritte Aufgabe mussten wir einen imaginären Bach auf Steinen (hierzu dienten Teppichfliesen) überqueren. Und die letzte Aufgabe führte uns durch eine „Gruseljurte“, in der wir Bälle sammeln mussten, um am Ende eine Becherpyramide zu zerstören.
Die Gruppe, die am Schluss die meisten Süßigkeiten gesammelt hatte, wurde Sieger der Stafette.

Am Nachmittag war dann Zeit, um ein paar Gruppenspiele vor der Kirche zu spielen.
Abends gab es dann als Stärkung ein typisches Pfadfinderessen: Nudeln mit Tomatensoße.

 

Nach dem Abendessen wurden noch ein paar Spiele draußen im Dunklen gespielt, während einige Leiter den neu renovierten Gruppenraum für die Halloweenparty schmückten. Als der Raum für die Party vorbereitet war, verkleideten wir uns und feierten eine tolle Halloweenparty mit Siegerehrung von der Stafette.
Die gesammelten Süßigkeiten wurden unter allen Teilnehmern aufgeteilt.
Nach ein paar Partyspielen präsentierten wir noch unsere Kostüme. Diese wurden von der Leiterrunde bewertet, und auch hiervon gab es eine Siegerehrung. Danach fielen wir alle todmüde auf unsere Isomatten.

Früh am Morgen wurden die ersten Kinder wach, da sie die Zeitumstellung vergessen hatten. Sie fingen an, einzupacken, und nach und nach wurden alle wach und packten zusammen, sodass der Gruppenraum, schon ehe ein Leiter dazu aufgefordert hatte, wieder ordentlich war. Nach dem Frühstück gingen wir gemeinsam in den Gottesdienst.
Damit endete ein schönes Pfadfinderwochenende. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion.

Klara Graffmann