· 

Pastor Dominic hilft! e. V.

Kindern Bildungschancen eröffnen

Foto einer Schulklasse
Schulklasse in Pastor Dominics Heimat

Pastor Dominik hilft! e. V.
Dieses ist nicht nur der Name eines Fördervereins, sondern in ihm steht auch der Name des 1. Vorsitzenden des Vereins: Pastor Dominic Ekweariri. Wir alle kennen ihn von seinem priesterlichen Dienst seit 2014 in unserer Pfarrei.

 

Er steht mit seinem guten Namen für eine Sache, die ihm ans Herz gewachsen ist, nämlich die Kinder seines Heimatortes Ogwu Nguru (N 5.498603246012684, E 7.237963326523133) in Nigeria ideell und finanziell zu unterstützen. Denn „die Hoffnung und der Wunsch der Kinder auf eine Schulausbildung ist in meiner Heimat sehr groß. Doch es fehlt an Perspektiven und Unterstützung.“ (Zitat aus dem Flyer Pastor Dominic hilft! e. V.)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Pfarrwallfahrt am 25. September nach Neviges haben ganz spontan eine solche finanzielle Unterstützung für Pastor Dominics  Anliegen und den Verein geleistet, indem sie für das im Pilgercafé angebotene Gebäck und den Kaffee -  beides war kostenlos angeboten worden - großzügig gespendet haben.

Wie aber unterstützt Pastor Dominic aktuell „seine“ Schülerinnen und Schüler in Ogwu Nguru?
Da berichtet er von zwei aktuellen Projekten aus diesem Sommerhalbjahr und einer Langzeitmaßnahme.

Computerschule
Um die Schülerinnen und Schüler vor Ort auch mit „modernen“ Medien vertraut zu machen, hat der Verein einen Raum gemietet und in ihm geliehene und gekaufte Computer zur unbefristeten Nutzung durch die Schüler bereitgestellt. Und weil in diesem Jahr die politische Situation in der Heimat Ekweariris nicht immer ganz einfach gewesen sei, habe man die Nutzung nicht auf einen konkreten Zeitraum beschränkt, sondern gesagt, die Schülerinnen und Schüler sollten, sooft es ihnen möglich sei, kommen und die Geräte, auch unter Anleitung eines Lehrers, nutzen.
Es liegt auf der Hand, dass da auch so manches Teil ersetzt werden muss, damit es weiterhin den Kindern als Lern- und Lehrmedium zur Verfügung steht.

Sommerschule
Während der zurückliegenden eineinhalb Jahre hätten, wie Dominic berichtet, die Kinder nur sechs bis sieben Monate die Schule besuchen können. Um hier die Lerndefizite ein wenig zu verringern, habe man während der Sommermonate von Juli bis Ende September eine Sommerschule organisiert. Angesprochen zum Besuch dieser Sommerschule seien vor allem die Kinder der umliegenden drei Schulen gewesen. Sie hätten das ihnen zusätzlich offerierte Lernangebot mit Freude angenommen.
Natürlich mussten hierfür nicht nur die Lernmaterialien für Kinder und Lehrer beschafft werden, sondern der zusätzliche Einsatz der Lehrkräfte war auch zu finanzieren.

Regelschule
29 von Pastor Dominic Ekweariri und seinem Team vor Ort ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die die Regelschule besuchen, unterstützt der Verein aktuell. Jetzt ab Oktober sollte der Unterricht wieder begonnen haben, und das heißt: Für diese Kinder muss das Schulgeld bezahlt, die Schuluniform bereitgestellt und die Lernmaterialien müssen angeschafft werden – aus den Mitteln des Fördervereins.

Hier ist es Pastor Dominics Anliegen, nicht pauschal irgendeine ihm unbekannte Schülerschaft zu unterstützen, sondern ganz gezielt einzelne Kinder zu fördern, „die mit ihrer Neugierde, ihrer Lebensfreude und ihrem Wissensdurst (Dominic) vom Sinn einer Unterstützung überzeugen konnten.“ (Zitat aus dem Flyer Pastor Dominic hilft! e. V.)

•    Homepage des Vereins: http://www.pastor-dominic-hilft.de/index.html
•    Geographische Lage des Heimatortes von Pastor Ekweariri: https://www.google.de/maps/place/OGWU+NA+EZIALA+PRIMARY+SCHOOL+NGURU+MBAISE/@4.9976424,6.447009,9z/data=!4m9!1m2!2m1!1sNigeria,+Ogwu+Nguru!3m5!1s0x1042f069f3cf1e8b:0x73a28fec02900bfd!8m2!3d5.4978826!4d7.2378445!15sChNOaWdlcmlhLCBPZ3d1IE5ndXJ1kgEOcHJpbWFyeV9zY2hvb2w
•    Online-Spendenmöglichkeit:
http://www.pastor-dominic-hilft.de/Unterstuetzen.html#Werbungmachen

M. Berretz

(Berretz)