· 

Zwei weitere Erstkommunionfeiern in St. Januarius

Am Samstag, 11. September 2021 sind sieben Kinder zur Erstkommunion gegangen. Am Sonntag, 12. September konnten dann neun Kinder ihren großen Tag feiern.


In der Vorbereitung hatten sie sich auf den Weg gemacht, „dem Geheimnis Jesus auf der Spur“ zu sein. Dieses Motto hatten die KatechetInnen zusammen mit den Kindern und den Eltern entwickelt. Als Symbol entstand daraus eine Schatzkiste, aus der in der Katechese der Erstkommunionmessen die einzelnen Zeichen des Vorbereitungsweges aufstiegen, um die Geschichte dieser ungewöhnlichen Erstkommunionvorbereitung nachzuerzählen.


Ein ganz herzliches Dankeschön gilt der Hausband „Um Gottes Willen“ unter Leitung von Ulli Kestler sowie Frau Bozena Kilit, die für den Blumenschmuck sorgte , für die Gewänder der Kinder und „alles, was man so braucht“ für einen feierlichen Gottesdienst.


Dankeschön auch an die Katechetinnen und Katecheten, die sich während der Vorbereitung immer wieder etwas Neues einfallen ließen und den Weg der Kommunioninder mit ideenreichen Lernvideos wie Online-Gruppenstunden und dann auch noch einigen Präsenztreffen gestalteten. Es waren: Katja Vogt, Jessica Haverkamp, Adelheid Lehmhaus, Angelika und Siegfried Mayböck, Michael Schwermann, Markus Frings und Daniela Roddi-Schuster.


Wir gratulieren den Kommnionkindern ganz herzlich und wünschen ihnen, dass sie „dem Geheimnis Jesus“ immer mehr auf die Spur kommen.

Text: Angela Hoppe

Fotos: Fotostudio Frege