· 

Messdiener wieder an "Bord"

Auch Pastor Hesse war hocherfreut

Marie L., Klara G., Pastor Hesse, Franziska und Benedikt Sch.  (v. l.)
Marie L., Klara G., Pastor Hesse, Franziska und Benedikt Sch. (v. l.)

Nachdem über rund eineinhalb Jahre hinweg in unserer Gemeinde die Heiligen Messen coronabedingt ohne Mithilfe von Ministrantinnen und Ministranten gefeiert worden sind, haben an diesem 22. Sonnatg im Jahreskreis (29.08.2021) erstmalig wieder drei Mädchen und ein Junge mit großer Freude den Altardienst ausgeübt.
Übrigens: Für die Zeit ab dem nächsten Sonntag gibt es auch wieder einen Ministrantenplan.

 

Sichtlich erfreut über die schöne Unterstützung durch die vier Jugendlichen hat sich Pastor Hesse am Ende der Messe herzlich bei ihnen für die geleistete Mitarbeit bedankt. Mit einem nicht zu überhörenden Applaus stimmten in diesen Dank auch die in der Kirche mitfeiernden Gläubigen ein.

 

Den Inhalt des sonntäglichen Evangeliums nach Markus (7,1-23) hat Pastor Hesse in die heutige Zeit transformiert und sehr deutlich gemacht, dass einerseits vieles in der Kirche durch das Kirchenrecht überreguliert sei und dass sich andererseits die Menschen nicht durch überzogene Vorgaben verängstigen lassen sollten. Denn nur das, was der jeweilige Menschen aus seiner inneren Überzeugung tue, sei entweder gut oder böse. Und so solle er sich auch nicht davor fürchten, wenn andere ihm - dem Menschen - weismachen wollen, er handele schlecht, weil er sich nicht an Überliefertes halte.

 

M. Berretz

Foto: M. Graffmann

 

(Berretz)