· 

Hl. Messe im Freien gefeiert

Hl. Messe fand in Pastors Garten statt

Foto von Messfeier in Pastors Garten
Pfarrer Schmitz und die Gläubigen auf der rechten Seite des "Kirchenschiffs"

Nach einer Woche mit Unwettern und Regenfluten, die enorme Verwüstungen und Zerstörungen in weiten Teilen unseres Bundeslandes und unseres Staates hervorgerufen haben, hat Pfarrer Holger Schmitz die Sonntagsmesse am 18.07.2021 unter freiem Himmel gefeiert.

 

Als habe es keine Überflutungen gegeben und in der hinter uns liegenden Woche nie wolkenbruchartig geregnet, so wunderbar schien am Sonntag die Sonne, und der blaue Himmel ließ für den ganzen Tag eine ruhige Wetterlage erwarten.

Deshalb freuten sich die Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer, endlich eine der für die Sommermonate angekündigten Sonntagsmessen draußen im Freien ohne Mund-/Nasenschutz mitfeiern zu können.

 

Fleißige Hände hatten den Altartisch bereits vor Wochen auf der Wiese platziert. Bänke und Stühle waren schnell herangeschafft und der Altar mit einem herrlichen Blumengesteck, das von einer Brautmesse am Vortag stammte, geschmückt.

Der festliche Charakter dieser Feier wurde auch durch den Gesang der Gemeinde untermauert.

 

In seiner Predigt nahm Holger Schmitz klar Stellung zur aktuell aufgebrandeten, öffentlichen Diskussion um das Lachen. Dabei machte er deutlich, dass man, wenn man Lachen bewerten und beurteilen wolle, wissen müsse, warum gelacht wird. Lachen sei nämlich auch ein hilfreiches "Ventil", um innere Spannungen abzubauen. Ohne zu wissen, warum jemand lacht, sollte man es nicht vorverurteilen. Bei Kondolenzbessuchen und Trauergesprächen mit Angehörigen von Verstorbenen sähe er es auch sehr häufig, dass die Gesprächspartner bei aller Traurigkeit über den Verlust ihres lieben Angehörigen durchaus auch plötzlich ein wahrhaft befreiendes Lachen zeigten.

 

Mit den Fürbitten bat die Gemeinde u. a. um Gottes Hilfe für die Überflutungsopfer, die unermüdlich schaffenden Helferinnen und Helfer und für die vielen Menschen, deren Hab´  und Gut der Sturm und die Wassermassen vernichtet haben.

 

Am Ende des Gottesdienstes wies Pfarrer Schmitz auf das "Grillen in Pastors Garten" am bevorstehenden Freitag um 18.00 Uhr hin und lud die Anwesenden zur Teilnahme ein.

 

Text und Fotos: M. Berretz