· 

Erstkommunion in St. Josef

Erstkommunionfeier in Pastors Garten

Am Fronleichnamstag 2021 haben fünf Jungen und ein Mädchen ihre Erste Hl. Kommunion empfangen.

 

Lange haben sie auf diesen Tag unter Anleitung ihrer Katechetinnen Frau Hofmaier und Frau Staring sowie unserer Gemeindereferentin  Angela Hoppe hingearbeitet. Nun konnten sie endlich im Rahmen einer feierlichen hl. Messe zum ersten Mal Christus in Gestalt des Brotes empfangen.

In Pastors Garten, auf der Wiese zwischen Kirche und Pfarrhaus, hatten fleißige Helferinnen und Helfer für diesen Sommertag den Außenaltar aufgebaut, mit Blumen geschmückt und Bänke bereitgestellt. Der Kreis für junge Musik sowie Karl Josef Nüschen am Keyboard haben die von Pfarrer Holger Schmitz geleitete Messfeier mit frischem,  modernen Liedgut bereichert.

 

Holger Schmitz hat in seiner Predigt die Erstkommunikanten unmittelbar angesprochen und auch die Inhalte so gewählt, dass sowohl die Kommunionkinder als auch die Erwachsenen Bezüge zum täglichen Leben herstellen konnten.

Und für die wegen der Corona-Beschränkungen Daheimgebliebenen hat unter Führung von Herrn Hoheisel eine Lifeübertragung auf den heimischen Bildschirm oder das Tablet stattgefunden.

 

Zwei Kinder des Erstkommunionjahrgangs 2020 werden ihr Fest der Erstkommunion zusammen mit den Erstkommunionkindern dieses Jahrgangs 2021 am 26. September 2021 feiern.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)