· 

Hl. Messe zum Patronatsfest

Am Freitag feiern wir Patronatsfest

Foto mit einer St. Josef Darstellung in unserer Kirche
St. Josef Darstellung in unserer Kirche

Am Freitag, den 19. März begehen wir das Fest des Hl. Josef.

Da er Patron unserer Kirche und unserer Gemeinde ist, laden wir Sie ganz herzlich zur Mitfeier einer Hl. Messe am kommenden Freitag um 18.00 Uhr in unsere Kirche ein!

 

Auf dem Foto sehen Sie die Standfigur des Hl. Josef, wie sie links vom Tabernakel aufgebaut ist.

In seiner linken Hand hält er den Schreinerhobel und mit der rechten Hand umschließen seine Finger  ein Ende der Holzsäge.

 

Papst Franziskus hat am 8. Dezember 2020 ein Jahr des heiligen Josefs ausgerufen, weil vor 150 Jahren der selige Papst Pius IX den Ziehvater Jesu - Josef - zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche erklärt hat.

Gründe, warum Papst Franziskus gerade dieses Jahr vom 08.12.2020 bis zum 07.12.2021 als Jahr des heiligen Josefs erhoben hat, ist im Apostolischen Schreiben "Patris corde" vom 20.12.2020 unseres Papstes zu lesen.

Dort schreibt er u. a. "Dieser Wunsch ist jetzt in den Monaten der Pandemie gereift. In dieser Krise konnten wir erleben, dass „unser Leben von gewöhnlichen Menschen – die gewöhnlich vergessen werden – gestaltet und erhalten wird, die weder in den Schlagzeilen der Zeitungen und Zeitschriften noch sonst im Rampenlicht der neuesten Show stehen, die aber heute zweifellos eine bedeutende Seite unserer Geschichte schreiben: Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger, Supermarktangestellte, Reinigungspersonal, Betreuungskräfte, Transporteure, Ordnungskräfte, ehrenamtliche Helfer, Priester, Ordensleute und viele, ja viele andere, die verstanden haben, dass niemand sich allein rettet...."

 

Zitat entnommen:

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2020-12/wortlaut-papst-franziskus-schreiben-patris-corde-deutsch.html

 

Text und Foto: M. Berretz

 

(Berretz)