· 

Der Baum steht

Wie kommt der Weihnachtsbaum in unsere Kirche?

Foto mit gefälltem Weihnachtsbaum, Traktor und Helfern
Der Baum liegt zum Abtransport bereit

In diesem Jahr ist die Adventszeit für uns alle ganz besonders. Die Ereignisse überschlagen sich und viele Familien fragen sich, in welchem Rahmen überhaupt das Weihnachtsfest gefeiert werden kann.

 

Auch in St. Josef ist einiges anders als gewohnt. Hl. Messen können nur unter Berücksichtigung der Hygieneregeln gehalten werden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und der Gesang fällt auch den Corona-Sicherheitsregeln zum Opfer.
Ein bedeutsames Zeichen für die Weihnachtszeit ist aber wie gewohnt in unserer schönen Kirche zu finden - der große Weihnachtsbaum im Altarraum -.

Am heutigen dritten Adventssamstag trafen sich um 10:00 Uhr ca. zehn fleißige Helfer, um den sieben Meter hohen Baum in Herzkamp zu fällen, auf einem langen Anhänger zur Kirche zu schaffen und im Altarraum aufzustellen.
Um den Baum an seinen Platz zu bekommen, musste der schwere Weihnachtsbaumständer aus dem Keller geholt werden, alle Bänke mussten zur Seite gerückt und der Altarraum freigeräumt werden. Mit einigen altbewährten Tricks und Muskelkraft wurde der Baum in die Kirche getragen und aufgerichtet.
Ein Gerüst für das Montieren der Beleuchtung wurde anschließend auch noch aufgestellt, sodass gleich am Nachmittag eine andere Gruppe  aktiver Gemeindemitglieder die Lichterketten anbringen konnte.
Abschließend gab es vom Pfarrer - wie immer - ein "Dankeschön" in flüssiger Art.

An dieser Stelle sei aber einmal ein ganz großer Dank an die Familien Flehinghaus und Gläsel aus Herzkamp sowie an Familie Jakobi vom Landringhauser Weg gerichtet, die unserer Gemeinde den schönen Baum und die vielen Weihnachtsbäume der vergangenen Jahre abwechselnd gespendet haben.
Den Traktor mit Anhänger hat Familie Krevert aus Hiddinghausen bereitgestellt.
Letztlich möchte ich noch ein großes Dankeschön an unsere Küsterin Julia Asakas richten, die die Aktion mit vielen zusätzlichen Arbeiten begleitet.

Wir wünschen Ihnen, liebe Kirchbesucher, dass Sie sich auch in diesem Jahr an dem großen Weihnachtsbaum, der schönen Krippe und der festlichen Dekoration erfreuen können und trotz der außergewöhnlichen Umstände Besinnlichkeit, Ruhe und auch Kraft in unserer Josefskirche finden.

Für das Weihnachtsbaum-Aufstellteam

Andreas Gockel

Fotos: Benedikt Schneider und Rolf Gläsel

 

(Berretz)