· 

Neue Wege bei der Erstkommunionvorbereitung

Gemeinderat berät über neues Konzept


Die künftige Erstkommunionvorbereitung war Schwerpunktthema der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 5. November 2020, die in der Kirche stattfand. Hierzu war Gemeindereferentin Angela Hoppe eingeladen, die seit diesem Jahr diese Aufgabe für alle Gemeinden in unserer Pfarrei übertragen bekommen hat.

Im Vorfeld der Sitzung hatten potenzielle Katechetinnen und Katecheten ein dreiseitiges Konzept verfasst, in dem die aus ihrer Sicht wichtigsten Positionen für eine gut funktionierende Erstkommunionvorbereitung aufgeführt sind. Angela Hoppe bestätigte, dass dieses Konzept viele positive Aspekte enthalte. Es soll nun die Grundlage für eine zweijährige Pilotphase in St. Januarius sein, wonach die Gemeinde in die Lage versetzt werden soll, die Erstkommunionvorbereitung weitgehend selbständig planen und durchführen zu können. Andere Gemeinden seien da noch nicht so weit, weswegen dort die Planung stärker von der Pfarrei vorgegeben würde. Die Gemeindereferentin regte aber auch an, sich weniger über die Unstimmigkeiten vergangener Jahre zu ärgern, sondern mit diesem Konzept den Blick nach vorne zu richten. In einem Treffen mit den Katechetinnen und Katecheten sollen nun Einzelheiten geklärt werden.

Weitere Themen der Sitzung waren Berichte aus der Arbeit der Sachausschüssen sowie die Planung der Advents- und Weihnachtszeit.

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler