· 

Erntedank: Kinder bringen Gaben zum Altar

Knapp 60 Gottesdienstbesucher feierten am Sonntag, 4. Oktober 2020 Erntedank in St. Januarius. In der von Kita und Kinderkirche gestalteten Messe brachten Kinder die Erntegaben zum Altar.

Dabei war die Altar zunächst völlig leer und wurde dann mit einem besonderen Tuch bedeckt, das aus Pastor Dominics Heimat Nigeria stammt. Anschließend wurde er mit Kerzen, Messbuch und Blumen geschmückt, bevor Obst und Gemüse nach vorne gebracht wurden.
In der von Pfarrer Holger Schmitz zelebrierten Messe bereitete es den Gottesdienstbesuchern große Freude, dass versuchsweise zwei Lieder wieder gesungen werden durften, wenn auch mit Mund-Nase-Bedeckung.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten haltbare Lebensmittelspenden für die Tafeln abgegeben werden, außerdem wurde - passend zu Erntedank - der Zwiebelturm-Honig unserer evangelischen Nachbargemeinde verkauft. Für das Spendenprojekt von Pastor Dominic kamen allein aus unserer Gemeinde über 500 Euro zusammen, die nun den Kindern und Jugendlichen in Dominics Heimatdorf Ogwu Nguru in Nigeria zugute kommen.

Weitere Information: Riesige Erntedank-Spende aus der Pfarrei für die Tafeln

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler