· 

Sommerlager unserer Pfadfinder

Unter dem Motto „Kleben bleiben“ feierten die Pfadfinder aus der Diözese Essen ihr 60-jähriges Bestehen. Hierzu trafen sich 1.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Dänemark bei Kolding auf dem Zeltplatz Houden Odde, um dort gemeinsam das Jubiläum zu feiern und ein paar schöne Tage zu verbringen.

 

 

Die Pfadfinder vom Stamm St. Josef Haßlinghausen nehmen mit 22 Personen an diesem Diözesan-Sommerlager teil. (Siehe auch unseren Vorbericht vom 11.07.2019). Um das Lager mit den 1.500 Teilnehmen zu strukturieren, wurden sechs Dörfer eingerichtet. Der Bezirk Ennepe-Ruhr bildet mit knapp 250 Personen ein Dorf.

Und um diese 250 Personen bei Laune zu halten, werden sie von der Dorfküche verpflegt. Zuständig für die Dorfküche für den EN-Kreis sind unter anderen Regina und Martin Hocke sowie Martina Graffmann.

Es werden tagtäglich riesige Mengen an Lebensmitteln verarbeitet, damit alle satt werden.
Um nur zwei Beispiele zu nennnen: 450 Eier wurden für das Rührei aufgeschlagen und 60 kg Kartoffeln für Kartoffelpüree gekocht.

Am Sonntag kommen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder nun wieder nach Hause und werden sicherlich noch viel mehr zu berichten haben.

 

M. Graffmann

(Berretz)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0