· 

Sommerlager 2019 unserer Pfadfinder

Sommerlager findet in Dänemark statt

Im Jahr nach der Gründung des Bistums Essen formierten sich auch die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) neu und gründeten im Januar 1959 den Diözesanverband Essen, weshalb 2019 ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der DPSG im Ruhrbistum steht.

Lange wurde überlegt, wie man dieses Jubiläum zusammen mit allen Pfadfindern des Diözesanverbands Essen am besten erleben kann – letztlich entschied man sich für die große Lösung:
Zum allerersten Mal wird es ein großes Diözesansommerlager für Pfadfinder aller Altersstufen, von Wölfling bis Rover geben. Fast 2.000 Teilnehmer werden erwartet!

Das Sommerlager wird aus drei Phasen von jeweils einer Woche Dauer bestehen.

Die teilnehmenden Stämme und Gruppen konnten sich im Vorfeld überlegen, welche dieser Phasen ihnen den meisten Spaß und das größte Abenteuer versprechen und sie dann einzeln buchen.

 

Der Stamm unserer Gemeinde wird mit 23 Teilnehmern an zwei dieser Phasen teilnehmen, die uns für zwölf Tage (14.-25.08.19) zum Houens Odde Scoutcenter in Dänemark in der Nähe von Kolding führen werden (Informationen zum Zeltplatz unter: www.houensoddespejdercenter.dk).

 

Das umfangreiche Programm vor Ort wird unter anderem einen Markt der Möglichkeiten – eine Art große Kirmes mit vielfältigen Angeboten –, einen Spieletag mit spannenden Geländespielen und natürlich einen Jubiläumstag umfassen, an dem wir spannende Workshops absolvieren, eine Messe feiern und eine Jubiläumsparty steigen lassen werden.

Trotz alledem werden wir sicherlich noch genug Zeit haben, um am Lagerfeuer zu singen, im Meer zu baden, die Umgebung zu erkunden, neue Freundschaften zu schließen und Angebote des Platzes wie Kanu fahren, Bogenschießen oder Klettern auszuprobieren. Wir freuen uns auf eine großartige Zeit!

Fabian Stuhldreier

 

(Berretz)