· 

Viel los bei den Kommunionkindern

Im April war einiges los in der Erstkommunionvorbereitung, wovon wir auch der Gemeinde gerne berichten möchten!

Am 06.04. fand der Versöhnungstag statt, an dem die Kinder die Beichte abgelegt haben. Nachdem die Kinder im Vorfeld im Rahmen einer Gruppenstunde inhaltlich auf das Thema vorbereitet wurden, hat Pfarrer Schmitz die Kinder am Tag selbst noch einmal auf die Beichte eingestimmt und dem ein oder anderen sicherlich ein wenig von der Aufregung nehmen können.

Er erklärte ihnen, dass wir immer, auch wenn wir Fehler machen, auf Gott vertrauen können und er als Pastor „wie ein Postbote“ die Anliegen übermittelt. Im Anschluss legten alle Kinder ihre erste Beichte ab. Die Kinder fanden es im Nachhinein „Gar nicht schlimm.“, „Ganz gut.“ oder sogar „Total krass.“ 😊.

Den Nachmittag haben wir dann im Kindergarten mit weiteren Stationen (u.a. „Kommunion-Führerschein“) inhaltlich gestaltet. Bei bestem Frühlingswetter ging es nach einer Stärkung mit Kuchen noch zum Toben ins Außengelände des Kindergartens. Es war ein gelungener Tag, der den 15 Kindern, die in den letzten Monaten zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen sind, sicherlich positiv in Erinnerung bleibt.

Weiter ging es dann mit dem Palmstockbasteln. Den Nachmittag hat Doro Lohmann mit den Kindern nach bewährter Tradition gestaltet. Nach dem Basteln/ Dekorieren der Palmstöcke, gab es für die Kinder, deren Eltern und Geschwister an einer schön dekorierten Tafel ein Abendmahl mit Brot und „Wein“ (=Traubensaft 😊). Hierbei wurde auch das letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern thematisiert und erklärt, welche Elemente daraus wir heute noch im Gottesdienst wiederfinden.

Die gebastelten Palmstöcke wurden von den Kindern am Palmsonntag stolz in die Prozession eingebracht.

Parallel zur Karfreitags-Liturgie gestaltete Doro Lohmann am 19.04. mit den Kommunionkindern (und einigen Geschwisterkindern) einen „Kinderkreuzweg zum Mitnehmen“ im Gemeindeheim. Die Leidensgeschichte Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung wurde vorgelesen und mit verschiedenen Symbolen (z.B. Buchsbaumzweig, gebasteltes Holzreuz, Stein) auf einem Pappteller verbildlicht. So konnte jedes Kind am Ende seine selbst ausgestaltete Passionsgeschichte auf einem Pappteller mit nach Hause nehmen.

 An dieser Stelle noch einmal GANZ HERZLICHEN DANK an Doro Lohmann für ihre tatkräftige und kreative Unterstützung!

 

 

Text und Fotos: Nicole Fischer