· 

Erstkommunionkinder unserer Pfarrei beim Kommunionkindertag in Essen

Kommunionkinder unserer Pfarrei lernten den Essener Dom kennen

Am vergangenen Sonntag (03.02.2019) trafen sich Kommunionkinder unserer Pfarrei beim Kommunionkindertag in Essen. 

 

14 Kommunionkinder aus St. Augustinus und Monika und 13 Kinder aus St. Liborius fuhren von Wetter aus zusammen mit zehn begleitenden Müttern und Vätern mit dem Zug nach Essen, die neun Herbeder Kommunionkinder stiegen in Witten zu.

13 Kommunionkinder und einige Mütter nutzen den Kommunionkindertag auch für eine spannende Zugfahrt und fuhren von Hattingen aus nach Essen.

Bei schönstem Sonnenwetter zogen wir über die Kettwiger Strasse zum Essener Dom. Dort trafen wir die 14 Kommunionkinder aus St. Josef, die mit ihren Müttern und Vätern und Frau Gewert mit dem Auto angereist waren.
 
Die Kommunionkinder erlebten eine spannende und kindgerechte Führung durch den Essener Dom. Sie erfuhren viel über den Bischofssitz, den siebenarmigen Leuchter, die Deckengestaltung in der Krypta, die Goldene Madonna und vieles mehr.

Am Schluss gab es für alle eine Tüte mit Erinnerungsstücken von den einzelnen Stationen.
 
Nach einem gemeinsamen Foto gab es noch eine kurze Pause im Altfriedsaal, bevor sich alle wieder je auf ihre Weise auf den Heimweg machten. Wir hatten viel Spaß bei diesem Ausflug.
 
Danke an alle begleitenden Eltern!
 
Angela Hoppe, Gemeindereferentin

Fotos: Privat

 

(Berretz)